Nissan-LogoNissan-Logo

Vernetztes Fahren ermöglicht praktische Dienstleistungen

Der japanische Automobilhersteller ebnet mit einer umfangreichen, weltweiten Aftersales-Offensive den Weg für ein besseres und intensiveres Kundenerlebnis. Nissan Fahrer profitieren von neuen Fahrzeugtechnologien und zusätzlichen Personalisierungsmöglichkeiten, die auch als Nachrüstlösung verfügbar sein werden.

Veränderung der Beziehung zwischen Kunden, Hersteller und Händler

Konnektivität verändert nicht nur das Autofahren an sich, sondern auch die Beziehung zwischen Kunde, Hersteller sowie Händler. Zudem legen die Menschen immer größeren Wert auf Individualisierung.

Vernetzt durch den Autoalltag

Nissan kann durch die vernetzte Kommunikation und den Informationsaustausch neue Dienstleistungen anbieten, den Vor-Ort-Service verbessern und so die Kundenbindung stärken. Das Nissan-Fahrzeug informiert den Kunden in Zukunft nicht nur über die anstehende Wartung, sondern bestellt die benötigten Teile auch direkt zum bevorzugten Vertragspartner – lange Wartezeiten und mehrmalige Werkstattbesuche gehören damit der Vergangenheit an.

Ein Nissan nach dem persönlichen Geschmack

Entscheidend für Nissan ist dabei, dass möglichst viele Kunden von der Konnektivität profitieren – auch jene in Wachstumsmärkten und die, die bereits einen Nissan fahren. Der japanische Automobilhersteller arbeitet zudem an bezahlbaren Konnektivitätslösungen zum Nachrüsten. Diese werden als Option beim Händler zuerst in Japan und Indien angeboten, weitere Länder folgen.

Ein Nissan nach dem persönlichen Geschmack

Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf den Personalisierungsmöglichkeiten und Zubehöroptionen, mit denen Nissan eine Spitzenposition bei der Individualisierung einnehmen will. Nissan Micra: Bei der in Frankreich gebauten, neuen Kleinwagen-Generation verbessert Nissan den Produktions- und Designprozess, um den Kunden eine noch bessere Auswahl bieten zu können.

Neue Technologien 2022 europaweit für 30 Prozent des Umsatzes verantwortlich

Die Vernetzung und die Personalisierung bieten nicht nur Vorteile für den Kunden, sondern sind auch Wachstumsfaktoren für das Aftersales-Geschäft. Die neuen Technologien werden 2022 europaweit für 30 Prozent des Umsatzes in diesem Segment verantwortlich sein. Zusätzlich wirken sich die vernetzten Fahrzeugtechnologien auf die globale Lieferkette von Nissan aus. Gezielte Just-in-Time-Lieferungen steigern die Produktivität entlang der gesamten Wertschöpfungskette, inklusive Handel.

Foto: Nissan