Nissan-LogoNissan-Logo

Umsatzrendite von 2,0 Prozent übertrifft Branchenschnitt

Vom stetigen Wachstumskurs von Nissan in Deutschland profitieren auch die Händler der japanischen Marke: Die bundesweit rund 440 Vertragspartner erwirtschafteten im vergangenen Jahr vor Steuern eine durchschnittliche Umsatzrendite von 2,0 Prozent. Damit übertrafen sie nicht nur die internen Erwartungen für 2016, sondern auch den Branchendurchschnitt: Die Umsatzrendite im deutschen Automobilhandel lag nach Einschätzung des Zentralverbands Deutsches Kfz-Gewerbe im Mittel bei 1,6 bis 1,9 Prozent.*

Vertragspartner profitieren vom höchsten Absatz in diesem Jahrtausend

Das erneute Absatzhoch hat entscheidenden Anteil an der höheren Rendite von Nissan: Mit knapp 80.000 neu zugelassenen Pkw und leichten Nutzfahrzeugen verkaufte der japanische Automobilhersteller 2016 so viele Fahrzeuge in Deutschland wie noch nie in diesem Jahrtausend. Allein der Pkw-Absatz kletterte gegenüber dem Vorjahr um 3,9 Prozent auf 72.547 Einheiten, das beste Resultat seit 15 Jahren. Nissan erzielte damit nicht nur einen Marktanteil von 2,2 Prozent, sondern war auch erneut die erfolgreichste japanische Marke.

Umsatzrendite 2016 bis 4,5 Prozent

Bei den Vertragspartnern schlägt sich dies in einem hohen Ertrag nieder. Die erfolgreichsten 25 Prozent der Nissan Händler erzielten 2016 sogar eine Umsatzrendite von 4,5 Prozent.

Zuverlässige und kompetente Betreuung

Nissan schließt sukzessive die letzten Lücken im deutschen Händlernetz, um flächendeckend eine zuverlässige und kompetente Betreuung für die breitgefächerte Modellpalette sicherzustellen.

Foto: Nissan