Ab dem 1. September 2025 wird Amaury Marzloff die Leitung von Alpine Deutschland übernehmen. Der Vorstandsposten war neu zu besetzen, da der bisherige Amtsinhaber Max Müller seine Tätigkeit bereits zum 1. Juli desselben Jahres beendet hatte, um eine neue Position bei der Renault Deutschland AG anzutreten.
International geprägte Karriere im Finanz- und Vertriebsumfeld
Marzloff tritt seinen neuen Posten von der österreichischen Niederlassung der RCI Banque S.A. an, welche er seit 2021 als Geschäftsführer geleitet hat. Der 49-jährige Manager ist sowohl französischer als auch deutscher Staatsbürger und kann auf eine fast 25-jährige berufliche Laufbahn zurückblicken. Seine Expertise liegt vor allem in den Bereichen Marketing und Vertrieb für Mobilize Financial Services. Seit dem Jahr 2003 war er für das Unternehmen in verschiedenen Funktionen tätig, wobei ihn seine Stationen unter anderem nach Deutschland, Frankreich und in die Niederlande führten.
Doppelte strategische Ausrichtung im Führungsteam
In seiner neuen Funktion als Direktor der Marke Alpine Deutschland wird Marzloff in einer matrixartigen Organisationsstruktur agieren. Seine disziplinarischen und fachlichen Berichtslinien sind dabei klar geregelt: Er wird direkt an Marco Magnanini, den Alpine Commercial Director in der Pariser Zentrale, sowie an Florian Kraft berichten. Diese Struktur soll eine enge strategische Verknüpfung zwischen der nationalen Vertriebsarbeit und der internationalen Markenführung gewährleisten.
„Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit mit Amaury Marzloff, der im Konzern bei Mobilize Financial Services seine Fähigkeiten stets unter Beweis gestellt hat. In der Zusammenarbeit mit den Vertriebs- und Marketingteams des Herstellers hat er auch einen sehr soliden Einblick in den Automobilmarkt bekommen, den er in der neuen Position einsetzen wird. Max Müller danke ich herzlich für seine hervorragende Arbeit in den vergangenen Jahren. Er hat die Marke Alpine in Deutschland mit großem Engagement und Weitblick durch herausfordernde Zeiten geführt und wird weiterhin eine wichtige Rolle in unserem Unternehmen spielen.“
Florian Kraft, CEO der Renault Deutschland AG und Markenchef von Renault in Deutschland
Foto: Renault Deutschland AG