MINI John Cooper Works

Durch die Einführung einer neuen Motorengeneration und weitere Innovationen im Antriebsbereich kombiniert MINI die extrem sportliche Leistungscharakteristik der John Cooper Works Modelle ab Juli 2012 mehr denn je mit zeitgemäßer Effizienz. Bei konstanten Leistungs- und Drehmomentwerten soll die umfangreich weiterentwickelten Twin-Scroll-Turbomotoren mit einem noch spontaneren Ansprechverhalten begeisgtern und durch maßgeblich reduzierte Verbrauchs- und Emissionswerte überzeugen. Zur Effizienzsteigerung der John Cooper Works Modelle soll auch der deutlich erweiterte Einsatz von MINIMALISM Technologie beitragen. Außerdem können alle John Cooper Works Modelle erstmals optional mit einem Sechsgang-Automatikgetriebe ausgestattet werden. Der MINI John Cooper Works Countryman verfügt darüber hinaus serienmäßig über den Allradantrieb MINI ALL4.


Die neue Motorengeneration hält nun auch Einzug in die Modelle MINI John Cooper Works, MINI John Cooper Works Clubman, MINI John Cooper Works Cabrio, MINI John Cooper Works Coupé und MINI John Cooper Works Roadster. Das weiterentwickelte Triebwerk basiert auf der Antriebseinheit des MINI Cooper S und verfügt wie diese über einen nach dem Twin-Scroll-Prinzip agierenden Turbolader, eine Benzin-Direkteinspritzung und eine variable Ventilsteuerung, die auf der VALVETRONIC Technologie der BMW Group beruht. Durch dieses, auch als drosselfreie Laststeuerung bezeichnete System werden sowohl das Ansprechverhalten als auch der Wirkungsgrad des Motors optimiert: Spontaneität bei der Gasannahme geht mit Zurückhaltung beim Kraftstoffkonsum einher.

Die exklusiv für die John Cooper Works Modelle konzipierten technischen Details des 1,6 Liter großen und mit einem John Cooper Works Logo auf der Motorabdeckung versehenen Vierzylinders entstammen unmittelbar der Motorsportentwicklung. Sein Zylinderblock und sein Lagergehäuse sind aus Aluminium gefertigt. Sie werden mit verstärkten Kolben, einem Zylinderkopf mit besonderer Festigkeit und gewichtsoptimierten Kurbelwellen kombiniert. Die mit Natrium gefüllten Auslassventile tragen dazu bei, den bei einem Turbomotor höheren Kühlbedarf zu decken. Außerdem verfügt der Motor über eine Einlassnockenwelle mit stufenloser Phasenverstellung sowie über einen Turbolader, der einen im Vergleich zum Antrieb des MINI Cooper S nochmals erhöhten Ladedruck erzeugt. Die ebenfalls spezifische Abgasanlage ist am polierten Edelstahl-Doppelendrohr zu erkennen.

Seine Höchstleistung von 155 kW/211 PS soll das Triebwerk bei einer Drehzahl von 6 000 min-1, das maximale Drehmoment beträgt 260 Newtonmeter erreichen und soll zwischen 1 850 und 5 600 min-1 zur Verfügung stehen. Mittels Overboost soll sich dieser Wert zwischen 2.000 und 5.200 min-1 kurzzeitig sogar auf bis zu 280 Newtonmeter steigern lassen.

Der neue Motor wird serienmäßig mit einem auf seine Leistungscharakteristik abgestimmten Sechsgang-Handschaltgetriebe kombiniert. Alternativ dazu ist für die John Cooper Works Modelle erstmals auch ein Sechsgang-Automatikgetriebe einschließlich Steptronic Funktion erhältlich. Es ermöglicht manuelle Eingriffe in die Gangwahl, die vom Fahrer sowohl mit dem Wählhebel als auch mit Hilfe von Schaltwippen am Lenkrad vorgenommen werden können.

In Verbindung mit Handschaltgetriebe sorgt die Auto Start-Stop Funktion für das automatische Abschalten des Motors beim Halt an Kreuzungen oder im Stau, außerdem weist eine Schaltpunktanzeige auf den zur Effizienzsteigerung idealen Zeitpunkt zum Gangwechsel hin. Auch die elektromechanische Servolenkung trägt zur Verbrauchsminderung bei. Ihr Elektromotor beansprucht nur dann Energie, wenn die von ihm erzeugte Lenkkraftunterstützung auch tatsächlich erforderlich ist.

Die Verbauchs- und Emissionswerte im EU-Testzyklus soll sich je nach Modell um bis zu 0,5 Liter je 100 Kilometer reduzieren. Der MINI John Cooper Works soll in 6,5 Sekunden (Automatik: 6,7 Sekunden) von null auf 100 km/h sprinten und eine Höchstgeschwindigkeit von 238 km/h (236 km/h) erreichen. Sein Durchschnittsverbrauch soll 6,6 Liter (Automatik: 7,1 Liter) je 100 Kilometer betragen, sein CO2-Wert 153 Gramm (165 Gramm) pro Kilometer.

Auch der MINI John Cooper Works Clubman soll ein imponierendes Spurtvermögen – von null auf 100 km/h in 6,8 Sekunden (Automatik: 7,0 Sekunden) – und eine Höchstgeschwindigkeit von 238 km/h (236 km/h) mit vorbildlich niedrigen Verbrauchswerten von 6,7 Litern (Automatik: 7,2 Liter) je 100 Kilometer und CO2-Emissionen von 155 Gramm (167 Gramm) pro Kilometer kombinieren. Das MINI John Cooper Works Cabrio soll in 6,9 Sekunden (Automatik: 7,1 Sekunden) aus dem Stand auf 100 km/h beschleunigen und eine Höchstgeschwindigkeit von 235 km/h (233 km/h) erreichen. Demgegenüber soll ein Verbrauchswert von 6,8 Liter (Automatik: 7,3 Liter) je 100 Kilometer und CO2-Emissionen von 157 Gramm (169 Gramm) pro Kilometerstehen.

Mit 6,4 Sekunden (Automatik: 6,6 Sekunden) für den Spurt von null auf 100 km/h realisiert das MINI John Cooper Works Coupé den besten Beschleunigungswert aller Topathleten im Modellprogramm. Seine Höchstgeschwindigkeit doll 240 km/h (238 km/h) betragen. Die herausragend sportlichen Qualitäten sollen mit einem Durchschnittsverbrauch von 6,6 Liter (Automatik: 7,1 Liter) je 100 Kilometer und einem CO2-Wert von 153 Gramm (165 Gramm) pro Kilometer einher gehen. Der MINI John Cooper Works Roadster soll die Tempo-100-Marke aus dem Stand in 6,5 Sekunden (Automatik: 6,7 Sekunden) und eine Höchstgeschwindigkeit von 237 km/h (235 km/h) erreichen. Sein Durchschnittsverbrauch soll sich auf 6,8 Liter (Automatik: 7,3 Liter) je 100 Kilometer belaufen, sein CO2-Wert beträgt 157 Gramm (169 Gramm) pro Kilometer.

Alle John Cooper Works Modelle verbinden ihr außergewöhnlich sportliches Potenzial mit einem unverwechselbaren Auftritt und spezifischen Ausstattungsmerkmalen, die das Race Feeling sowohl im Exterieur als auch im Interieur unterstreichen. Die Serienausstattung umfasst unter anderem den Sport Button zur Einstellung von Gaspedalkennlinie und Lenkungscharakteristik, besonders kraftvolle Bremsen, das Fahrstabilitätssystem DSC (Dynamische Stabilitäts Control) einschließlich Traktionsmodus DTC (Dynamische Traktions Control) und elektronisch gesteuerter Sperrfunktion EDLC (Electronic Differential Lock Control) für das Differenzial der Antriebsachse sowie modellspezifische Leichtmetallräder in der Größe 17 Zoll (MINI John Cooper Works Countryman: 18 Zoll) und Reifen mit Notlaufeigenschaften. Das ebenfalls serienmäßige John Cooper Works Aerodynamik Kit optimiert nicht nur die Luftführung, sondern auch das ausdrucksstarke Erscheinungsbild. Weitere individuelle Akzente werden durch exklusive Außenlackierungen und Dachfarben sowie ein besonders sportives Ambiente im Innenraum mit ebenfalls modellspezifischen Angeboten für die Sitzpolsterungen und Interieurleisten gesetzt. Optional sind jetzt beispielsweise Interieurleisten in den Varianten Striped Alloy und Pepper White erhältlich. Das serienmäßige Sportlenkrad trägt jetzt ein John Cooper Works Logo im unteren Bereich der mittleren Speiche. Der Name John Cooper steht seit Jahrzehnten für eine erfolgreiche Verbindung zwischen dem britischen Kleinwagen und dem sportlichen Wettkampf. Schon in den 1960er-Jahren ergriff der legendäre Sportwagen-Konstrukteur zudem die Initiative für eine Extraportion Fahrspaß im Alltagsverkehr. Besonders leistungsstarke Varianten des classic Mini trugen schon damals seinen Namen. Heute ist die unter dem Dach von MINI integrierte Submarke John Cooper Works Inbegriff für Rennsport-Feeling und überragende Performance. Die sechs Top-Athleten im Modellprogramm sowie Sonderausstattungen und Zubehör-Produkte, die jedem MINI zu gesteigerter Agilität und besonders sportiver Ausstrahlung verhelfen, bringen die Rennsport-Gene der Marke intensiv zur Geltung.

Die Markteinführung der neuen John Cooper Works Modelle erfolgt im dritten Quartal 2012. Nachfolgend die Verkaufspreise in Deutschland, jeweils einschließlich Mehrwertsteuer (19 %):

MINI John Cooper Works | 29.500,– Euro
MINI John Cooper Works Clubman | 31.300,– Euro
MINI John Cooper Works Cabrio | 32.750,– Euro
MINI John Cooper Works Coupé | 31.150,– Euro
MINI John Cooper Works Roadster | 31.900,– Euro

[flagallery gid=530 name=Gallery]

Fotos: Mini

[qrcode pix=120]