Mini-LogoMini-Logo

10 Jahre Mini-Awards

Vor zehn Jahren rief MINI Deutschland die MINI Awards ins Leben und zeichnet seitdem jährlich die MINI Händler für herausragende Leistungen im abgelaufenen Geschäftsjahr aus. Unter dem Motto „Zehn Jahre – eine große Familie“ feierte die MINI Community die diesjährige Verleihung der MINI Awards auf Gut Kaltenbrunn am Tegernsee. Gastgeberin des Abends war Ulrike von Mirbach, bis April 2022 Leiterin MINI Deutschland. Durch die Award-Zeremonie führte wieder Barbara Schöneberger. Ulrike von Mirbach richtete sich direkt an die MINI Partner: “Ich bin sehr glücklich, so viele Jahre Teil der MINI Deutschland-Familie gewesen zu sein und die Awards dieses Jahr noch einmal begleiten zu dürfen. Gemeinsam mit euch und eurem hochprofessionellen Einsatz begeistern wir täglich Kunden für die Marke MINI und unsere emotionalen Fahrzeuge! Im Namen des ganzen MINI Teams möchte ich mich bei Euch für eure großartige Arbeit herzlich bedanken – ihr werdet mir sehr fehlen!“

Fünf Hauptkategorien

Die MINI Awards prämieren in insgesamt fünf Hauptkategorien das Engagement der deutschen MINI Handelsorganisation. Die unterschiedlichen Kategorien bewerten dabei den Erfolg im Verkauf neuer und gebrauchter Automobile sowie die Marketingaktivitäten mit einem Fokus auf dem „besten Kundenerlebnis Probefahrten“. Besonderes Augenmerk gilt bei den diesjährigen Awards mit „Best in Performance“ der ganzheitlichen Leistung des Handelsbetriebs. Die Bedeutung der zunehmenden Elektrifizierung wird mit dem Award „Best in Electric Passion“ honoriert. Die Kategorie „Bester Unternehmer“ stellt schließlich, wie jedes Jahr, den gesamtheitlichen Erfolg des Handelspartners in das Rampenlicht. Dieser Award wurde für das Jahr 2021 an das Autohaus Sperber übergeben.

Überreichung des Awars durch Laudatoren

Die MINI Awards 2021 wurden durch die Laudatoren des Abends überreicht, zu denen Bernhard Kuhnt, Leiter BMW Group Europa, Stefan Teuchert, Leiter Markt Deutschland , Christian Brandl, Leiter MINI Deutschland (seit 1.5. 2022) sowie der komplette  Führungskreis des deutschen Markts zählte.

Staffelübergabe in der Verantwortung für MINI

Die MINI Community nutzte die gemeinsame Veranstaltung auch für die Staffelübergabe von Ulrike von Mirbach an Christian Brandl, der seit 1. Mai 2022 die Verantwortung für die britische Premiummarke in Deutschland übernommen hat. Christian Brandl bedankte sich bei seiner Vorgängerin und bei den MINI Partnern: „MINI in Deutschland, das ist eine Erfolgsgeschichte. Trotz der Herausforderungen der letzten Jahre erreichte MINI mit 11.100 Zulassungen im ersten Quartal 2022 bereits wieder einen Marktanteil von fast 6%. Der Auftragseingang ist sehr stark mit einem hohen Anteil an vollelektrischen Fahrzeugen. Ich bin stolz darauf, diese Marke in Deutschland weiterführen und weiterentwickeln zu dürfen.“

Die Gewinner der MINI Awards 2021

Die MINI Awards 2020 wurden in fünf Hauptkategorien verliehen „Sales”, „Big Love“, „Performance“, „Electric Passion“ und „Bester Unternehmer“:

Kategorie: „Sales“   

  • Größenklasse S:         Autohaus Boomers
  • Größenklasse M:        Autohaus May & Olde
  • Größenklasse L:         B&K Gruppe

Kategorie: „Big Love“   

  • Größenklasse S:         Autohaus Helming & Sohn
  • Größenklasse M:        Autohaus Brandenburg
  • Größenklasse L:         MINI Hamburg

Kategorie: „Performance“ 

  • Größenklasse S:         Autohaus Richard Wagner
  • Größenklasse M:        Autohaus Widmann + Winterholler
  • Größenklasse L:         Fett & Wirtz Automobile

Kategorie: „Electric Passion“:                    Autohaus Sperber

 Kategorie: „Bester Unternehmer“:             Autohaus Sperber

Foto: BMW AG