Microlino Prototyp

Verbesserung des Fahrverhaltens

Der Aufbau des ersten Microlino 2.0 Prototypen ist abgeschlossen. Laut der Firma Microlino AG hat sich das Fahrverhalten zum Microlino 1.0 extrem verbessert hat. Dem Prototyp fehlen noch einige wesentliche Dinge, wie z.B. die LED-Lichtleiste. Diese Features werden Schritt für Schritt in den nächsten Prototypen verbaut werden.

Neue Chassis- und Karosserie-Struktur

Wie unterscheidet sich eigentlich der Aufbau des Microlino 2.0 von dem des Microlino 1.0? Im Vergleich zum Gitterrohrrahmen des Microlino 1.0 soll die neue selbsttragende Karosserie aus gepressten Stahl- und Aluminiumteilen eine höhere Steifigkeit und Sicherheit ermöglichen, ohne das Gewicht zu erhöhen. Die neue Struktur zeigt bereits große Sicherheitsverbesserungen im Vergleich zum Microlino 1.0. Normalerweise wird diese Technologie nur bei echten Autos eingesetzt, der Microlino ist aber das erste Produkt in seiner Kategorie, das diese Struktur verwendet.

Vergleich zwischen der Microlino 1.0 und Microlino 2.0 Struktur

Microlino Prototyp

Ausblick Zeitplan

PROTOTYPENPHASE: Insgesamt sind 5 Prototypen geplant, die iterativ im Abstand von etwa einem Monat gebaut werden. In dieser Phase wird wir mit der Herstellung der ersten Werkzeuge (z. B. für Bodypanels) begonnen

HOMOLOGATION & VORSERIE: Danach wird mit dem Homologationsprozess begonnen, um die Straßenzulassung zu erhalten. Die Firma Microlino AG geht davon aus, dass es 2-3 Monate dauern wird, bis alle Tests abgeschlossen und die offiziellen Papiere von der Regierung erhalten haben. Es wird demnach erwartet, dass die EU-Strassenzulassung im Sommer abgeschlossen ist.

Um Zeit zu sparen, wird währenddessen mit dem Aufbau der Vorserienfahrzeuge begonnen, um die letzten Anpassungen vorzunehmen und mit den ersten Testfahrten zu beginnen.

PRODUKTIONSSTART & HOCHLAUF: Sobald die Typengenehmigung erfolgt ist, wird in wenigen Wochen danach mit der Produktion begonnen und auch die ersten Microlinos ausliefern. Das Ziel ist die Produktion so schnell wie möglich hochzufahren ohne dabei Abstriche in der Qualität zu machen.

Microlino Prototyp

Fotos: Microlino AG