Europapremiere für den Michelin Uptis auf der New Mobility World

Der seriennahe, luftlose Konzeptreifen soll nahezu unfehlbaren Pannenschutz mit hervorragenden Fahreigenschaften vereinen. Das Unique Puncture-proof TIre System ist bereits im Praxiseinsatz und noch dieses Jahr sollen erste Versuche im öffentlichen Straßenverkehr erfolgen. Der Marktstart des Michelin Uptis ist für 2024 geplant.

Vision Concept

Weiteres Höhepunkte auf dem Michelin Look-&-Feel-Messestand ist die 2017 erstmals gezeigte Studie des luftlosen, recycelbaren und im 3-D-Drucker hergestellten Vision Concept, auf dem der Uptis basiert.

Michelin Uptis

Das Unique Puncture-proof Tire System von Michelin im Detail

Die Rad-Reifen-Kombination Michelin Uptis besteht aus einer fest verbundenen Einheit aus Aluminium, Kompositmaterialien und Gummilauffläche. Beim Michelin Uptis ist die leichte Aluminiumfelge über flexible Kunststoffspeichen untrennbar mit der profilierten Lauffläche verbunden. Die widerstandsfähigen Speichen sorgen für ausgezeichnete Tragfähigkeit und wirken schwingungsdämpfend im Fahrbetrieb.

„Der Uptis beweist eindrucksvoll, dass die Michelin Vision von nachhaltiger Mobilität ein erreichbarer Traum ist. Die enge Zusammenarbeit mit Partnern, die wie wir den Wandel der Mobilität vorantreiben wollen, bringt uns einen großen Schritt nach vorne.“

Florent Menegaux, CEO der Michelin Gruppe

„Mit dem luftlosen Michelin Uptis haben Autofahrer die Gewissheit, nie wieder mit einer Panne durch Druckverlust liegen zu bleiben. Trotz des völlig neuartigen Konzepts verfügt er über die ausgezeichneten Eigenschaften der Michelin Premiumreifen, ist energieeffizient und bringt große Umweltvorteile mit sich.“

Eric Vinesse, Executive Vice President Research and Development bei Michelin

Pannensicherer als konventionelle Reifen

Da der Uptis völlig ohne Luftdruck auskommt, soll er pannensicherer als konventionelle Reifen sein und dadurch ein besonders hohes Maß an Mobilität und Zuverlässigkeit bieten. Nach der schnellen und einfachen Montage ist zudem keine weitere Luftdruckkontrolle notwendig, was den Reifen praktisch wartungsfrei machen soll. Der Michelin Uptis soll ebenso belastbar wie ein Luftreifen sein, widersteht jedoch durch die angewendeten Technologien und hochelastischen Materialien problemlos Anprall- und Stichverletzungen.

„Der Michelin Uptis zeichnet sich darüber hinaus durch vorbildliche Umwelteigenschaften aus: Aktuell werden pro Jahr rund 200 Millionen Reifen ausgetauscht, obwohl sie noch längst nicht das Ende ihres Lebenszyklus erreicht haben. Grund dafür sind Beschädigungen, die auf zu niedrigen Reifendruck oder Druckverlust nach einer Stichverletzung zurückgehen. Das ist mit dem luftlosen Michelin Uptis kein Thema mehr.“

Eric Vinesse, Executive Vice President Research and Development bei Michelin

Michelin Uptis

Erfüllt Anforderungen an autonome, elektrische und vernetzte Fahrzeuge

Darüber hinaus soll der Michelin Uptis bereits die Anforderungen des Straßenverkehrs von morgen erfüllen, der von autonomen, elektrischen und vernetzten Fahrzeugen bestimmt werden soll. Michelin hat in den Michelin Uptis zehn Jahre Forschung investiert und bereits fünfzehn Patente auf den Konzeptreifen angemeldet.

Fotos: Michelin Reifenwerke AG & Co. KGaA