Metropol Automobile eröffnet in Nürnberg Kia-Autohaus

Wer vom Flughafen Nürnberg in die Stadt fährt, dem springt der „Rote Würfel“ an der Erlanger Straße (Zufahrt über Tennenloher Straße) sofort ins Auge: das neue Kia-Autohaus der Metropol Automobile GmbH. Das Unternehmen, das zur Jochen Scharf Gruppe gehört, hat vier Millionen Euro in den Neubau investiert und dabei die markante „Space Identity“ von Kia Motors konsequent umgesetzt. Mit diesem neuen Raum- und Designkonzept verfolgt die Marke das Ziel, ihren Autohäusern weltweit ein einheitliches Erscheinungsbild mit hohem Wiedererkennungswert zu geben – und der „Red Cube“ ist dabei das zentrale Gestaltungsmerkmal. Und ein solcher „Würfel“ mit großen Fensterflächen und einem Fassadenband im typischen Kia-Rot befindet sich nun auch im Nürnberger Norden. Der Neubau, der am Wochenende mit einem bunten Unterhaltungsprogramm und vielen Mitmach-Aktionen eröffnet wurde, ist das größte Kia-Autohaus Süddeutschlands. Zu den Eröffnungsgästen zählten auch Ho-Sung Song, Präsident von Kia Motors Europe, Jin Ha Kim, Präsident und Geschäftsführer (CEO) von Kia Motors Deutschland, und Steffen Cost, Geschäftsführer (COO) von Kia Motors Deutschland.


Das Rother Kia-Autohaus wurde im vergangenen Dezember von Kia Motors Europe – als eines von drei deutschen Kia-Autohäusern – mit dem Kia Platinum Prestige Dealer Award 2014 ausgezeichnet. Mit diesem Preis wird neben anderen Faktoren wie wirtschaftlichem Erfolg vor allem eine hohe Kundenzufriedenheit im Verkauf und im After-Sales-Bereich gewürdigt.

Das Nürnberger Kia-Autohaus befindet sich auf einem 6.500 Quadratmeter großen Grundstück und hat eine Grundfläche von 1.420 Quadratmetern – fast die Hälfte davon (600 qm) entfällt auf den großzügigen, hohen und lichtdurchfluteten Ausstellungsraum. Und vom Empfang über die komfortable Wartezone bis zum Kundendienstbereich präsentiert sich das gesamte Interieur in einem stilvollen modernen Design.

Die „Space Identity“ (SI) von Kia erstreckt sich auf die Außen- und Innengestaltung der Autohäuser einschließlich des Servicebereichs. Sie umfasst insgesamt 15 Elemente, die in einem Autohaus in verschiedenen Ausführungen zum Einsatz kommen. Zur Grundausstattung im Außenbereich gehören das rote Fassadenband, der Pylon, ein Eingangsportal zum Showroom sowie eine Kennzeichnung des Servicebereichs. Im Innenbereich wird das Kia-Rot von der auffälligen, groß dimensionierten Kia-Markenwand wieder aufgegriffen. Abgerundet wird das SI-Konzept durch zahlreiche Einrichtungselemente, vom Schreibtisch mit Bestuhlung für Verkäufer und Kunden über eine spezielle Präsentation des Teile- und Zubehör-Angebotes und den voll ausgestatteten Kunden-Wartebereich bis zur exponierten Präsentation einzelner Fahrzeuge.

Den Besuchern des Autohauses wurden am Eröffnungswochenende die Kia-Modelle nicht nur statisch präsentiert: Bei dynamischen Fahrübungen unter dem Motto „Drive it like Kia“ konnten sie unter Anleitung professioneller Instruktoren auch moderne Assistenzsysteme testen. Für Unterhaltung sorgten zudem Gewinnspiele, bei denen die Gäste Bälle jonglieren („Kick it like Kia“) oder ihre Sportlichkeit auf einem digitalen Parcours („Dribble it like Kia“) unter Beweis stellen mussten. Für Tanzstimmung sorgte am Samstagabend DJ N’Farmer (bekannt aus „Bauer sucht Frau“) beim „Red Cube Club“, den Kadda van Eisbär (Radio Energy Nürnberg) moderierte. Gestartet wurde das Eröffnungswochenende am Freitagabend mit einer VIP-Veranstaltung. Dabei „verzauberte“ Magier und Mentalist Danny Ocean die Gäste, zu denen auch Marcel Schneider gehörte. Der Promi-Friseur erläuterte sein Charity-Kicker-Projekt, eine Spendenaktion zugunsten der Lebenshilfe im Nürnberger Land e.V., die geistig behinderte Menschen unterstützt.

Foto: KIA

[qrcode pix=120]