Hyundai i10 Sport

Gleich zwei neue Varianten erweitern die Auswahl des City-Flitzers. Während sich der Hyundai i10 Sport vor allem an dynamische und designorientierte Fahrer richten soll, zielt der i10 Classic mit Automatik auf jene Fahrer, die sich ihren Alltag noch komfortabler gestalten möchten.


Das mit vielen Extras ausgestattete Sondermodell Hyundai i10 Sport ist ab 15.050,– Euro zu haben. Der auf 500 Einheiten limitierte Hyundai i10 im Trainingsdress basiert auf der Ausstattungsline Trend und soll mit seinem markanten Design auffallen. Neben den roten und grauen Zierstreifen auf Haube, Dach und Schweller sowie der 20 Millimeter Tieferlegung sind schwarze 17-Zoll-Borbet-Leichtmetallfelgen für den einzigartigen Auftritt verantwortlich. Ein Heckdiffusor und ein Dachspoiler sowie eine Frontschürze mit integrierten Nebelscheinwerfern und LED-Tagfahrlicht runden den optischen Auftritt ab.

Ab Werk fährt der Hyundai i10 Sport in den Farben Polar White oder Baby Elephant vor. Gegen 430,– Euro Aufpreis ist auch eine Phantom Black Lackierung zu haben. Im Innenraum soll die rot/schwarze Stoff/Lederkombination, eine Bluetooth-Freisprecheinrichtung sowie das serienmäßige CD-Radio mit Lenkrad-Fernbedienung für einen angenehmen Komfort sorgen. Wer die Apps seines Smartphone via Mirror Link (Android) oder CarPlay (Apple) im i10 Sport nutzen möchte, wählt das Pioneer Radio-Navigationssystem mit 6,1-Zoll Monitor und DVD-Mediacenter für 890,– Euro.

Antriebsseitig steht der 1,2-Liter-Topbenziner mit 64 kW (87 PS) in Kombination mit dem Fünfgang-Schaltgetriebe zur Verfügung. Er soll den Hyundai i10 Sport in 12,3 Sekunden von Null auf Tempo 100 beschleunigen. Dabei soll der Vierzylinder sehr sparsam bleiben: Im ECE-Normzyklus liegt der Verbrauch bei 4,9 Litern.

Die zweite Neuheit ist der Hyundai i10 1.0 Classic Automatik. Mit dieser Variante ermöglicht Hyundai seinen Kunden nun bereits ab 12.100,– Euro ein komfortables Fahrerlebnis, ohne selbst schalten zu müssen. Dabei der drehfreudige Dreizylinder soll bestens mit der Vierstufen-Automatik hamonisieren. Bei gerade mal 998 ccm Hubraum leistet das moderne Leichtmetall-Triebwerk dank der kontinuierlichen variablen Ventilsteuerung CVVT 67 PS. Ab Werk verfügt der Hyundai i10 1.0 Classic Automatik bereits über eine CD-Radio-Soundanlage, an die problemlos Musikplayer wie ein iPod angeschlossen werden können. Auch eine manuelle Klimaanlage ist hier schon serienmäßig an Bord.

Wie auch alle anderen Hyundai i10-Varianten haben auch die beiden neuen Modelle europäische Wurzeln. Fahrwerk, Lenkung, Motoren wurden komplett im europäischen Entwicklungszentrum in Rüsselsheim abgestimmt. Von dort stammt auch das Design unter der Leitung des Deutschen Thomas Bürkle. Produziert wird der Hyundai i10 im türkischen Izmit.

Hyundai i10 Sport

Fotos: Hyundai