Ab dem 1. Mai 2023

Mit Wirkung zum 1. Mai 2023 übernimmt Elvira Tölkes die Leitung der Qualitätssicherung bei der Marke Volkswagen Pkw. In dieser Funktion berichtet sie an den Vorstandsvorsitzenden der Marke Volkswagen Pkw, Thomas Schäfer. Tölkes verfügt über mehr als 30 Jahre Erfahrung in der Produktentwicklung, der Produktion sowie der Qualitätssicherung im Automotive Bereich. Sie kommt von AUDI, wo sie zuletzt in der Beschaffung und IT ein interdisziplinäres Projekt zur digitalen Transformation verantwortet hat. Ihre Vorgängerin Christiane Engel wird als Sprecherin der Geschäftsführung und Geschäftsführung Technik zum Volkswagen Standort Osnabrück wechseln.

„Christiane Engel hat in der Qualitätssicherung der Marke Volkswagen entscheidende Weichen gestellt, um aus Volkswagen eine echte ‚Love Brand‘ mit 100 Prozent Kunden-Fokus zu machen: Sie hat maßgeblich dazu beigetragen, dass wir wieder Top-Qualität bei Materialien, Verarbeitung, Software und digitalen Diensten unserer Produkte erreichen. Ich danke ihr für die geleistete Arbeit sowie ihr Engagement und heiße gleichzeitig Elvira Tölkes als neue Leiterin Qualitätssicherung herzlich im Team willkommen. Mit ihr gewinnen wir eine ausgewiesene und erfahrene Expertin. Ihre Aufgabe wird es sein, den von Christiane Engel eingeschlagenen Weg konsequent fortzusetzen und das Qualitätsniveau unserer Fahrzeuge aufs nächste Level zu heben. Top-Qualität bei Materialien, Verarbeitung, Software und digitalen Diensten spielt eine entscheidende Rolle, um von unseren Kundinnen und Kunden wieder als Love Brand wahrgenommen zu werden. Ich wünsche Elvira Tölkes für diese Aufgabe viel Erfolg.“

Thomas Schäfer, CEO Marke Volkswagen

Werdegang

Elvira Tölkes ist seit 2018 im Volkswagen Konzern in verschiedenen Managementpositionen tätig. Zuletzt verantwortete sie bei AUDI seit 2020 die Leitung eines strategischen Projekts zur digitalen Transformation im Bereich Software Update Management und Cyber Security. Zuvor war sie als Vice President Body Engineering für die Entwicklung des Exterieurs, Interieurs, der Fahrzeugsicherheit sowie des Thermomanagements der neuen AUDI Fahrzeugmodelle zuständig.

Ihre Karriere in der Automobilindustrie begann die Diplom-Ingenieurin bei Opel im Jahr 1992 nach einem Maschinenbaustudium an der Technischen Universität Kaiserslautern. Ab 1998 folgten unterschiedliche verantwortungsvolle Führungspositionen unter anderem als Director Homologation, Programm Management, Gesamtfahrzeug-Validierung sowie Innenraumentwicklung und Fahrzeugsicherheit. Ab 2011 übernahm Elvira Tölkes die Leitung des Motoren- und Komponentenwerks in Kaiserslautern und verantwortete ab 2014 die Leitung des Werks in Eisenach. Vor ihrem Wechsel in den Volkswagen Konzern war sie zuletzt als Vice President Qualität bei Opel tätig. Die Position Leiterin Qualitätssicherung bei der Marke Volkswagen Pkw tritt sie zum 1. Mai 2023 an.

Qualitätssicherung betreut 28 Produktionsstandorte

Mit über 1.200 Mitarbeitenden betreut die Qualitätssicherung der Marke Volkswagen Pkw insgesamt 28 Produktionsstandorte über alle Fahrzeugklassen von Volkswagen hinweg. Ziel der Qualitätssicherung ist es, für eine exzellente Kundenzufriedenheit zu sorgen und diese nachhaltig sicherzustellen. Dafür platziert das Team der Qualitätssicherung kundenrelevante Qualitätsanforderungen entlang der gesamten Customer Journey in den Fahrzeugprojekten. Zudem prüft die Qualitätssicherung alle Fahrzeugfunktionen und Dienste, erteilt die finale Freigabe für den Einsatz im Markt und gewährleistet so die Volkswagen typisch hochwertige Qualität aller Produkte und Services. Über ein weltweit aufgestelltes Netz trägt der eigenständige Geschäftsbereich außerdem die Verantwortung für die kontinuierliche Verbesserung der Produktqualität mittels effizienter Fehlerabstellprozesse sowie die Definition und Überwachung von Fabrikprozessen und -standards in allen Werken der Marke Volkswagen.

Foto: Volkswagen AG