Nachfolger von Kota Matsue

Yasunori Takahara wird neuer Vice President für Forschung und Entwicklung bei Mazda Motor Europe. In dieser Funktion leitet er auch das europäische Entwicklungs- und Designzentrum der japanischen Marke im hessischen Oberursel. Der 47-jährige Japaner tritt die Nachfolge von Kota Matsue an, der als General Manager für die Antriebsstrangentwicklung zur Mazda Motor Corporation nach Japan zurückkehrt.

Seit 1988 bei Mazda

Yasunori Takahara ist seit 1998 für Mazda tätig. In dieser Zeit hat er verschiedene Positionen in der Elektrik- und Fahrzeugentwicklung bekleidet. Seit 2021 ist er in der Mazda Fahrzeugentwicklung am Firmensitz in Hiroshima/Japan tätig.

„Die Automobilindustrie in Europa setzt ihre Transformation zur sauberen und vernetzten Mobilität fort. Das europäische Forschungs- und Entwicklungsteam von Mazda spielt eine Schlüsselrolle im globalen Entwicklungsprozess für neue Technologien und Produkte. Deshalb freue ich mich sehr, dass gerade zu diesem Zeitpunkt mit Yasunori Takahara ein erfahrener Ingenieur aus Japan das europäische Führungsteam ergänzt. Kota Matsue hat als Leiter der europäischen Forschung und Entwicklung während der COVID-19-Pandemie hervorragende Arbeit geleistet. Mit der erfolgreichen Einführung neuer Modelle ebnete er gemeinsam mit seinem Team den Weg für eine stärker elektrifizierte Mazda Produktpalette. Ich wünsche ihm alles Gute für seine neue Aufgabe in unserer globalen Zentrale in Japan.“

Martijn ten Brink, Präsident und CEO von Mazda Motor Europe

Foto: Mazda Motors (Deutschland) GmbH