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Ganz schön smart… das neue kleine Stadtauto

Die dritte Generation des Steckdosen Smart soll gegenüber der Vorgängermodelle endlich überzeugen und nicht nur Fahrspaß garantieren, sondern auch für Nachhaltigkeit sorgen. 3,55 Meter lang ist der sportliche Zweisitzer, der als schicker für die Stadt auf mehr als 30 Märkten vertrieben werden soll. 5-stellige Produktionszahlen peilt man bei Daimler an! Mit einem Preis von deutlich unter 16.000,– Euro netto will man immer mehr Fahrer zum Umsteigen bewegen.

Schlagkräftige Argumente

Und abgesehen vom Preis gibt es tatsächlich einige schlagkräftige Argumente, warum man sich vom E-Smart elektrisieren lassen sollte. Nach 5 Sekunden erreicht der E-Smart bereits Tempo 60. Und nach 13 Sekunden sind 100 km/h erreicht. Dass die Beschleunigung nach den ersten 5 Sekunden deutlich langsamer vonstatten geht stört nicht, heißt es bei Daimler, denn schließlich ist der Smart Fortwo vor allem für die Stadt gedacht. Mit einer Reichweite von 150 km/Batterieladung ist der Fortwo das perfekte Fortbewegungsmittel für Pendler und Shopper. Studien zufolge legen Autofahrer in Ballungszentren am Tag um die 35 km zurück. Der Lithium-Ionen-Akku, der diese Reichweiten erlaubt, wird dabei nicht mehr von Tesla produziert, sondern von der Deutschen Accumotive hergestellt. Ist der Akku einmal leer, dauert es an einer ganz normalen Steckdose ungefähr 7 Stunden bis dieser wieder voll aufgeladen ist.
Und wie schnell wird der E-Smart, wenn man das Gaspedal ganz durchdrückt?  „Mehr als 120 km/h“, meint Jürgen Schenk, Daimlers Entwickler für E-Antriebe, natürlich in Anhängigkeit von Ladezustand und Gegenwind. Drehzahlmesser und Uhr tauscht der E-Smart gegen Ladestandsanzeige und Energiewaage, sechs Gänge gegen einen einzigen ein. Wie in einem Science-Fiction Film kann man mit dem E-Smart fast geräuschlos dahingleiten.

Eine Million Elektroautos bis 2020 auf der Straße

Bis 2020 sollen sich circa eine Million Elektroautos auf Deutschlands Straßen bewegen und Daimler will dabei natürlich den Bestseller stellen. Für die Zukunft ist auf jeden Fall Umdenken und Umsteigen gefragt, das signalisiert auch die Autoindustrie mit den neuesten Entwicklungen deutlich. Wer den „Emission Zero E-Smart“ einmal testgefahren hat, der wird keinen bezinfressenden mehr haben wollen!

Foto: Daimler AG