smart trifft Oumi Jantasmart trifft Oumi Janta

Neue Social-Media-Kampagne

„Your City. Your Energy.“ Unter diesem Motto startet smart mit Jamskaterin Oumi Janta eine neue Social-Media-Kampagne, die Neugierde für urbane und elektrische Mobilität weckt. Im Video legt die angesagte Rollschuh-Athletin aus Berlin einmal mehr eine unverwechselbare Performance auf acht Rollen auf den Asphalt. Doch diesmal steht ihr der smart EQ fortwo und TikTok. smart bietet dabei nicht nur aufmerksamkeitsstarke Bilder, sondern das gold-beige Modell im Anschluss zielgerichtet und exklusiv über den digitalen Weg zum Kauf an.

Rollerskates und Elektroauto

Wenn Oumi Janta ihre Rollerskates anlegt, scheint sie über dem Boden zu schweben. Die im Senegal geborene Jamskaterin vereint Rhythmusgefühl mit der Eleganz einer Balletttänzerin zu einer unverwechselbaren Choreografie. Schon bald nach den ersten Aufnahmen auf dem Tempelhofer Feld erzielten die beeindruckenden Videos mit urbanem Flair 100.000-fache Aufrufe auf Instagram. Ein Umfeld, in das sich der agile und rein elektrische smart EQ fortwo hervorragend einfügt: Kein anderes Elektroauto bietet so viel Fahrspaß bei minimal benötigter Verkehrsfläche. Voller Energie legt der kompakte Zweisitzer in dem neuen Clip dann auch eine Dance-Performance hin, in der er Oumi Janta in Sachen Leichtfüßigkeit in nichts nachstehen soll. Als Hommage an das Stadtleben soll die neue Kampagne die ideale Verbindung zur Elektromobilität schaffen und eine klare Botschaft: „Your City. Your Energy.“ vermitteln.

„Mit Oumi Janta und dem smart EQ fortwo haben sich zwei urbane Trendsetter gefunden, die perfekt zusammenpassen. Beide verschmelzen mit der Großstadtkulisse und fühlen sich auf den Straßen der Metropole sichtlich wohl. “

Denise Heinermann-Bieler, Head of Marketing Communications & Brand Management bei smart

„Das neue Video zeigt, welche unvergleichliche Leichtigkeit Elektromobilität im urbanen Umfeld mit sich bringt. Das ist genau das, was junge Menschen wollen: entspannten Fahrspaß ohne Bedenken hinsichtlich der Emissionen.“

Carolin Güthenke, Head of Marketing Communications & Brand Management bei smart

„Ich bin die Partnerschaft mit smart unter anderem deshalb eingegangen, da ich mich perfekt mit dem smart EQ fortwo identifizieren kann. Wenn ich den smart sehe, sehe ich mich: klein und wendig, aber mit großer Power. Wenn ich durch Berlin skate, fühle ich mich danach voller Energie. Elektromobilität ist für mich der konsequente Schritt in die richtige Richtung und passt zu meiner Vorstellung einer nachhaltigen Lebensführung.“

Oumi Janta

Maßgeschneidertes Kreativkonzept für Instagram und Tiktok

Das Kampagnenkonzept entwickelte BBDO Berlin, die Produktion übernahm das frischgegründete Kreativstudio V.916 der Digitalagentur Buddybrand. Auf Instagram (Videolink) läuft die Kampagne mit Oumi Janta und dem smart EQ fortwo ab dem 23. September unter dem Hashtag #AllElectricNow. Das gold-beige Modell des smart ist nicht nur einer von zwei Hauptdarstellern im Film – vielmehr kann das Auto im Rahmen der Kampagne exklusiv über den digitalen Weg erworben werden.

Die Branded-Hashtag-Challenge hat smart in Zusammenarbeit mit der Video-Plattform TikTok Deutschland umgesetzt. Im Rahmen der Challenge, die bereits am 20. September gestartet ist, zeigen neben Oumi Janta acht weitere Creator der Plattform ihre kreative Interpretation der #AllElectricNow Challenge. Parallel ruft smart unter dem Claim „Zeig uns deine Energie“ die Community dazu auf, an der Challenge teilzunehmen und stellt dafür einen eigens kreierten Song des Berliner Produzenten Ticklish zur Verfügung.

Foto: Daimler AG