Kia Motors Europe hat einen neuen Präsidenten

Won-Jeong Jeong ist künftig für die europäischen Aktivitäten der Marke verantwortlich. Er betreut in dieser Funktion auch die Einführung der neuen Markenidentität in Europa, mit der Kia vor allem bei den jüngeren Kunden der Generationen „Y“ („Millennials“) und „Z“ seine Wahrnehmung als Vorreiter in der Antriebselektrifizierung stärken will. Das ist ein wichtiger Pfeiler der mittel- bis langfristigen Unternehmensstrategie „Plan S“, mit der Kia eine führende Rolle in der künftigen Automobilindustrie anstrebt. Bei seiner Aufgabe, die Umstellung des Unternehmens auf Elektrofahrzeuge und Mobilitätslösungen voranzutreiben, kann sich Won-Jeong Jeong auf seine umfassenden Erfahrungen in der automobilen Wertschöpfungskette und bei internationalen Kia-Aktivitäten stützen.

„Um die hohen Erwartungen unserer Zielkunden noch zu übertreffen, überarbeiten wir die Unternehmens- und Produktdesign-Identität von Kia. Der europäische Markt spielt eine wichtige Rolle im weltweiten Engagement unserer Marke, Elektrifizierung, Mobilitätsdienste, Konnektivität und Autonomie populärer zu machen. Ich freue mich darauf, diesen Prozess gemeinsam mit dem europäischen Kia-Team voranzutreiben.“

Won-Jeong Jeong

Werdegang

Jeong hat im Laufe seiner Karriere, die er 1992 bei der Hyundai Motor Group startete, verschiedene Führungspositionen bekleidet. Er war zuletzt Vice President der Global Business Planning Group in Korea und davor Präsident von Kia Motors Russia. In den vergangenen Jahren hat er auch einen wichtigen Beitrag zur Steigerung des Kia-Absatzes in Europa geleistet, nachdem er zuvor in verschiedenen Funktion bei Kia Motors UK und Kia Motors Europe tätig war.

Die mittel- bis langfristige Kia-Strategie „Plan S“

Die Kia-Strategie „Plan S“ zielt auf den Wandel zu einem Geschäftssystem, in dessen Fokus elektrisch betriebene Fahrzeuge und maßgeschneiderte Mobilitätslösungen stehen. Das Unternehmen plant, bis Ende 2025 eine vollständige Palette von elf batterieelektrischen Fahrzeugen anzubieten. Mit diesen Modellen strebt Kia einen Anteil von 6,6 Prozent am weltweiten Elektrofahrzeugmarkt an (China nicht inbegriffen). Insgesamt sollen dann 25 Prozent des Kia-Absatzes auf umweltfreundliche Fahrzeuge entfallen.

Foto: Kia Motors Deutschland GmbH