Hyundai stellt die neue Generation des Kleinwagens i10 vor

Hyundai i10Hyundai hat die ersten Bilder der neuen Generation des i10 veröffentlicht, dem aufgefrischten A-Segment-Modell des Unternehmens. Fünf Jahre nach der Markteinführung seines Vorgängers zeigt der Hyundai i10 die großen Entwicklungsschritte in diesem Segment auf. Das Modell soll über Komfortangebote und Eigenschaften verfügen, die für gewöhnlich nur in der nächst höheren Fahrzeugklasse zu finden sind. Umfangreiche Extras, viel Platz, und eine hohe Funktionalität, kombiniert mit einem verfeinerten Design, einer kultivierten Fahrdynamik und einem ruhigen Fahrzeuginneren sollen eine neue Dimension an Wertigkeit für Hyundai’s kleinstes Modell charakterisieren .


Käufer des neuen i10 erhalten Komfort- und Sicherheitseinrichtungen auf hohem Niveau: Extras wie eine automatische Klimaanlage, ein beheizbares Lenkrad mit Lederbezug und ein Tempomat mit Geschwindigkeitsbegrenzung bieten für die Fahrzeugklasse außergewöhnliche Annehmlichkeiten. Zu den Sicherheitsmerkmalen gehören die Stabilitätskontrolle, ESP, Reifendruckkontrollsystem (TPMS) und sechs Airbags.

Die neue Generation des i10 ist länger (+80 mm), breiter (+65 mm) und niedriger (-50 mm) als ihr Vorgänger und soll hervorragende Beinfreiheit und Ladekapazität bieten. Die Mitfahrer vorne und hinten sollen von einem großzügigen Fußraum profitieren, der insgesamt 1.890 mm misst. Das Kofferraumvolumen konnte um über 10 Prozent auf 252 Liter vergrößert werden, ohne dass für den Sitzkomfort dadurch Nachteile entstanden sein sollen.

Der Hyundai i10 basiert auf einer neuen Plattform mit einem um fünf Millimeter längeren Radstand. Dadurch sollen sich die Räder nun auf sämtlichen Straßenoberflächen präziser steuern lassen. Um das neu hinzugewonnene Potenzial voll auszuschöpfen und um den Fahrzeugstandard des B-Segments zu erreichen, wurde der neue Hyundai i10 ebenfalls auf eine optimale Fahrdynamik und eine niedrige Geräuschentwicklung ausgelegt.

Das europäische Hyundai Designteam um Chefdesigner Thomas Bürkle hat dynamische Formen geschaffen und den i10 an das Hyundai Familiengesicht mit dem Hexagonalgrill optisch angepasst. Durch die Einflüsse der markeneigenen Designsprache „Fluidic Sculpture“ werden die neuen athletischen Züge des Fahrzeugs sowie seine Außenmaße hervorgehoben. Der Feinschliff am Exterieur spiegelt sich auch im Innenraum wieder. Hier wurde auf qualitativ hochwertige Materialien für die wichtigsten Oberflächen Wert gelegt.

Auch die technischen Gene des Hyundai i10 wurden im Technik- und Entwicklungszentrum der Marke in Rüsselsheim gelegt. Das Fahrzeug ist nun das erste A-Segment-Modell von Hyundai, das auch in der Türkei für Europa gebaut wird. 95 Prozent des Modells werden in Europa verkauft. Ab Produktionsbeginn im September läuft die neue Generation des i10 im türkischen Hyundai Werk in Ízmit vom Band. Die jährliche Produktionskapazität des Werkes, das bereits das B-Segment-Modell Hyundai i20 herstellt, steigt damit auf 200.000 Fahrzeuge an. Um die Infrastruktur der Region zu verbessern, wurde eine Investition in Millionenhöhe getätigt. Mit dem Verkaufsstart des neuen Hyundai i10 in Europa werden künftig rund 90 Prozent aller auf dem Kontinent verkauften Hyundai-Modelle auch in Europa gebaut.

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Fotos: Hyundai

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