Hyundai-LogoHyundai-Logo

Ausbau des europäischen Ladenetzes

Die Vereinbarung sieht vor, dass die Hyundai Motor Company und Kia Motor Corporation eine wichtige Rolle beim weiteren Ausbau des europäischen Ladenetzes für Elektroautos spielen.

Anschluss an Ionity verschafft Kunden Vorteile

Die Entscheidung, sich Ionity anzuschließen, soll den Hyundai Kunden große Vorteile verschaffen. Von 2021 an werden Elektro-Pkw von Hyundai mit 800-Volt-Ladesystemen ausgestattet sein und sollen so die maximale Ladeleistung von 350 Kilowatt bei IONITY ausschöpfen können. Die IONITY Hochleistungs-Ladesäulen bieten zudem digitale Bezahlmöglichkeiten. So werden die Ladezeiten signifikant verkürzt und Langstreckenfahrten erleichtert.

Image der Elektroautos wird sich deutlich verbessern

Ionity ist ein 2017 gegründetes Joint Venture zwischen der BMW Group, der Daimler AG, der Ford Motor Company und des Volkswagen Konzerns. Seit seiner Entstehung hat Ionity europaweit knapp 140 Ladestationen in Betrieb genommen, davon 47 in Deutschland. 50 weitere sind derzeit im Bau, 20 davon in Deutschland. Das Besondere an der Technologie ist die Ladeleistung von bis zu 350 Kilowatt in Verbindung mit dem Einsatz des universellen CCS-Standards (Combined Charging System). CCS gewährleistet die größtmögliche Kompatibilität im gesamten Elektrofahrzeugmarkt.

400 Hochleistungs-Ladestationen bis 2020

Bis 2020 wird Ionity sein Netz auf 400 Hochleistungs-Ladestationen entlang der wichtigsten europäischen Fernverkehrsstraßen ausbauen, wobei im Durchschnitt alle 120 Kilometer ein Ladepunkt zur Verfügung stehen wird. Die Verteilung über Europa und der markenunabhängige Ansatz werden Image und Nutzbarkeit von Elektrofahrzeugen deutlich verbessern, sowohl für bestehende Kunden als auch für zukünftige Käufer.

„Unsere Beitritt zu diesem Joint Venture bekräftigt das Engagement der Hyundai Motor Group für die Elektromobilität. „Ich bin überzeugt, dass unsere Arbeit mit IONITY ein neues Zeitalter des Hochleistungsladens einläutet, in dem das Stromnachladen eines Elektrofahrzeugs für unsere Kunden völlig unkompliziert und sogar leichter als Tanken sein wird.“

Thomas Schemera, Executive Vice President und Leiter Product Division Hyundai Motor Group

Foto: Hyundai Motor Deutschland GmbH