PSA Groupe-LogoPSA Groupe-Logo

Zusammenarbeit Groupe PSA und Faurecia Clarion Electronics

Die bereits bestehende Zusammenarbeit zwischen der Groupe PSA und Faurecia Clarion Electronics wird um vier neue Produktfamilien erweitert: Cluster, Motorsteuergeräte, Fahrzeugsteuergeräte und Schaltmodule. Ziele des erweiterten Reparaturangebots sind die Verbesserung der Kundenzufriedenheit, das Bereitstellen kostengünstiger Lösungen und die Reduzierung des CO2-Fußabdrucks.

Die Partnerschaft mit Faurecia bietet

  • Ein Reparatur-Portfolio für 23 Mainstream- und Premium-Marken in 30 Ländern (27 EU-Länder, UK, Norwegen, Schweiz)
  • Eine wettbewerbsfähige Alternative für Kunden der Groupe PSA (im Vergleich zu gleichwertigen Neuteilen)
  • Ein weiteres Angebot der Groupe PSA in der Kreislaufwirtschaft: Reparatur statt Entsorgung des defekten Teils, dadurch Einsparungen bei den CO2-Emissionen um bis zu 85% (Quelle: Apec)

Spezieller Bereich im Service-Box-Portal

Die Groupe PSA ermöglicht nun allen Distrigo-Partnern in ganz Europa, diese Reparaturen über einen speziellen Bereich im Service-Box-Portal in Auftrag zu geben – und so mit mehr als 10.000 Werkstätten (Vertragswerkstätten von Peugeot, Citroën, DS Automobiles, Opel und Vauxhall sowie Mitglieder von Eurorepar Car Service und unabhängige Werkstätten) zusammenzuarbeiten.

Wertvolles Know-how

Als einer der Vorreiter verfügt FCE über eine hohe Expertise in der Entwicklung und Herstellung von eingebetteten Systemen. Seit mehr als zehn Jahren bietet das Unternehmen seine Mehrmarken-Reparatur-Dienstleistungen europaweit an.

FCE ist heute die einzige Mehrmarken-Reparaturwerkstatt der Welt, die auch ein Hersteller ist. In den Werkstätten im französischen Custines werden jährlich rund 30.000 Reparaturen vorgenommen. Die Experten von FCE, die auf die Retro-Engineering-Reparatur spezialisiert sind, reparieren in zwei bis fünf Tagen elektronische Geräte mit einem hohen Qualitätsniveau, das den Anforderungen der Normen ISO 9001, 14001 und IATF (ISO-16949) entspricht.

Eine Reparatur beinhaltet, die Funktion jedes erhaltenen Teils zu prüfen, fehlerhafte und abgenutzte Komponenten auszutauschen und die Software zurückzusetzen oder zu aktualisieren. Auf reparierte Systeme wird eine Garantie von einem Jahr gewährt.

„Unsere Strategie besteht darin, die Bedürfnisse aller Kunden zu erfüllen, unabhängig vom Budget, der Marke oder des Alters ihres Fahrzeugs. Diese Partnerschaft ermöglicht es uns, den Zugang zum Repair&Return-Angebot von elektronischen Teilen in unseren Netzwerken zu erleichtern und so den Erwartungen der Kunden nachzukommen, die nach kostengünstigen und verantwortungsbewussten Lösungen suchen. Zudem trägt sie zu unserer globalen Offensive bei, den Verkauf von Ersatzteilen aus der Kreislaufwirtschaft zu entwickeln: Repair&Return, aber auch den Standard-Austausch und die Wiederverwendung.“

Véronique Morel, Direktorin der Circular Economy Business Unit bei PSA Aftermarket

„Faurecia Clarion freut sich, die Groupe PSA bei diesem Projekt über die Distrigo-Plattform unterstützen zu können. Dieser Vertrag spiegelt auch die Überzeugung der Gruppe wider, bis 2030 ‚CO2-neutral‘ zu werden.“

Jean-François Zebo, Direktor Repair Business bei Faurecia Clarion

Foto: Groupe PSA