Flashmob am Trevi-Brunnen in Rom

Menschenansammlung am Trevi-Brunnen

Dreizehn Personen im Frack fahren im Fiat 500 Elektro vor und stellen sich am Trevi-Brunnen auf. Aus mitgebrachten Koffern holen sie Musikinstrumente und spielen zehn magische Minuten lang den Titel „La Dolce Vita“ aus dem gleichnamigen Kinofilm. Mit diesem spektakulären Flashmob – Video HIER zu sehen – unterhielten Musiker des Orchestra Roma Sinfonietta die überraschten Besucher an einer der berühmtesten Sehenswürdigkeiten der italienischen Hauptstadt.

Flashmob am Trevi-Brunnen in Rom

Plattenfirma CAM Sugar steht hinter dieser Aktion

Hinter dieser Aktion steckten die auf historische Filmmusik spezialisierte Plattenfirma CAM Sugar, die italienische Gesellschaft für Urheberrechte SIAE (Società Italiana degli Autori ed Editori) und das Filmfestival Rom. Nicht zufällig wählten die Organisatoren den Trevi-Brunnen. Die „Fontana di Trevi“ ist seit Federico Fellinis Meisterwerk „La Dolce Vita“ wie kaum ein anderer Ort ein Symbol des süßen Lebens im Italien der 1950er und ‘60er Jahre. Der Flashmob erinnerte als Hommage an den Kinofilm, der vor 60 Jahren mit dem Oscar für das beste Kostümdesign ausgezeichnet wurde.

Fiat 500 = Dolce Vita

Und wer über „Dolce Vita“ redet, kommt auch am Fiat 500 nicht vorbei, dessen Urmodell 1957 präsentiert wurde. Heute knüpft der Fiat 500 Elektro an die automobile Ikone des Dolce Vita an. Auch in der Werbung. FIAT entdeckte die Originalmusik aus dem Kinofilm in den Archiven von CAM Sugar und verwendet die unvergessene Melodie als Soundtrack in der Werbung für das vollelektrisch angetriebene Fahrzeug. Menschlicher Hauptdarsteller am Lenkrad des Fiat 500 Elektro im Spot „The Driver“ ist Leonardo Di Caprio, Umweltaktivist und Oscar-Preisträger.

Elektronisch erzeugtes Fahrgeräusch beim Fiat 500

FIAT nutzt eine weiteres Fundstück aus dem Archiv von CAM Sugar für das vorgeschriebene, elektronisch erzeugte Fahrgeräusch (AVAS) des Fiat 500 Elektro: die von Nino Rota komponierte Titelmelodie des Fellini-Films „Amarcord“. CAM Sugar hat gerade mit dem Segen der Erben von Nino Rota und Federico Fellini neu abgemischte Versionen der Filmmusik klassisch auf einer Doppel-Vinylschallplatte und zeitgemäß in digitaler Form veröffentlicht.

Foto: FCA Germany AG