Die Fiat Group Automobiles Germany AG, Frankfurt, hat im vergangenen Jahr den Service-Wettbewerb „Customer Service Bonus Programm“ gestartet, an dem 618 Servicebetriebe teilgenommen haben. Um einen fairen Vergleich zu erhalten, wurden die Service-Partner in den drei Kategorien „Große Betriebe“, „Mittlere Betriebe“ und „Kleine Betriebe“ im wichtigen Thema „Servicequalität“ bewertet. Als Sieger in der Kategorie „Große Betriebe“ ging dabei die Automobile Rongen GmbH aus Kempen-St. Hubert hervor. Das Unternehmen sicherte sich damit ein Preisgeld von 22.000.- €.


In der Kategorie „Mittlere Betriebe“ belegte die Firma Auto-Klaus GmbH & Co. KG aus Zell/Mosel den ersten Platz und gewann damit 16.000.- €. In der Kategorie „Kleine Betriebe“ konnte die Firma Autowelt König GmbH & Co. KG aus Bamberg den Wettbewerb gewinnen, dotiert mit 13.000.- €. Den Wettbewerbsbestimmungen gemäß kommt mindestens die Hälfte dieser Summen den Mitarbeitern zu Gute, auf deren Leistungen dieser Erfolg hauptsächlich beruht – dem Servicepersonal.

Beim „Customer Service Bonus Programm“ der Fiat Group Automobiles wurden die teilnehmenden Betriebe aller Konzernmarken in fünf Disziplinen bewertet. Wichtigstes Kriterium mit insgesamt 400 Wertungspunkten ist die Kundenzufriedenheit, ermittelt durch Befragungen nach Werkstattaufenthalten. Entscheidend waren außerdem der Ausbildungsstand des Personals, die Durchführung von Rückruf- und Serviceaktionen, die Weiterbildung des Personals sowie das Abschneiden bei einem unabhängigen, nicht angekündigten Werkstatttest.

Teilnahmeberechtigt waren autorisierte Servicepartner der Marken Fiat, Fiat Professional (Transporter), Lancia und Alfa Romeo. Das „Customer Service Bonus Programm“ ist Teil der umfangreichen Maßnahmen der Fiat Group Automobiles Germany AG, mit denen die Qualität der Dienstleistungen für den Kunden weiter verbessert werden sollen. Auch 2011 gibt es wieder ein „Customer Services Bonus Programm“ für die Händler aller Pkw Marken der Fiat Group. Servicequalität und Servicerentabilität sind zentral wichtige Punkte für den Erfolg der Servicepartner und damit auch des Herstellers.

Foto: Fiat

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