Der Fiat 500 TwinAir ist in seinem Segment das Fahrzeug mit dem geringsten Wertverlust. Diese Prognose stellten das Fachmagazin Auto Bild und die Sachverständigen-Organisation Eurotax Schwacke auf. Gemeinsam verliehen sie jetzt dem Fiat 500 TwinAir den begehrten Titel „Wertmeister 2012″ in seiner Kategorie. Rang 2 in diesem Segment belegte der Volkswagen Up.


Um die „Wertmeister 2012″ zu ermitteln, analysierten Auto Bild und Eurotax Schwacke rund 8.000 derzeit in Deutschland angebotene Fahrzeugmodelle. In jeder der insgesamt zehn Kategorien (Kleinstwagen, Kleinwagen, Kompakt-, Mittel-, Ober-, Luxusklasse, Kompakt-Vans, Vans, Kompakt-Geländewagen und Geländewagen/SUV) wurden jeweils zwei „Wertmeister“ ermittelt. Ein Sieger zeichnet sich durch den geringsten absoluten Wertverlust aus (ausgewiesen in Euro), beim zweiten ist relativ zum Neupreis der höchste Restwert zu erwarten (ausgewiesen in Prozent). Verglichen wurden dabei jeweils die Neupreise mit dem Wert eines vier Jahre alten Gebrauchtwagens. Zu Grunde gelegt wurde je nach Fahrzeugsegment eine jährliche Fahrleistung zwischen 11.000 und 20.000 Kilometern.

Die Berechnungen beruhten dabei auf der Prognose für die zukünftigen Gebrauchtwagenpreise. In die Berechnung flossen neben externen Faktoren (u. a. Allgemeine Wirtschaftsentwicklung, neue Gesetze und Regelungen) auch marken- und modellspezifische Kriterien ein (u. a. Produktkonzept, Design, Preis, Betriebskosten, Produktqualität und Lebenszyklus). Gesichtspunkte, unter denen der Fiat 500 TwinAir von den unabhängigen Fachleuten durchweg positiv bewertet wurde.

Der Fiat 500 TwinAir ist mit einem Zweizylinder-Triebwerk ausgerüstet, das im Kapitel Umweltverträglichkeit mit Rekordwerten überzeugt. Der vom Hersteller angegebene Verbrauch von 4,0 Litern pro 100 Kilometer und der CO2-Ausstoß von 92 Gramm pro Kilometer werden momentan von keinem anderen Pkw-Benziner unterboten. Das Fahrzeug bietet eine Leistung von 63 kW (85 PS) aus nur rund 900 Kubikzentimetern Hubraum.

Foto: Fiat

[qrcode pix=120]