Mehr Zulassungen als die deutsche Konkurrenz

Im Oktober 2023 wurden in der Bundesrepublik mehr Fiat 500 neu zugelassen als von den normalerweise an der Spitze dieser Hitparade stehenden einheimischen Modellen. Darüber hinaus belegte der Fiat 500 Elektro den ersten Platz im Segment A/B unter den batterieelektrisch angetriebenen Fahrzeugen (BEV). Dies geht aus der Monatsstatistik des Kraftfahrtbundesamtes (KBA)hervor.

5.401 neu zugelassende Fiat 500

Deutsche Kundinnen und Kunden ließen im Oktober 5.401 Fiat 500 neu zu. Das entspricht einer Steigerung von rund 17 Prozent im Vergleich zum Vormonat. Insgesamt verzeichnete die Marke FIAT in den ersten zehn Monaten einen Anstieg der Zulassungen um 9,9 Prozent im Vergleich zum selben Zeitraum 2022. 

„Die Tatsache, dass unser kultiger 500er in Deutschland – auf dem führenden europäischen Automobilmarkt – die Spitzenposition einnimmt, ist eine klare Botschaft, dass die Ausrichtung der Marke (nachhaltige urbane Mobilität für alle) bestens auf die Bedürfnisse unserer deutschen Kunden abgestimmt ist. Darauf bin ich sehr stolz, und dafür möchte ich meinem Team danken. Ich bin fest davon überzeugt, dass sich diese positive Dynamik dank unserer neuen Produktpalette fortsetzen wird.“

Olivier François, Fiat Brand CEO und Stellantis Global CMO

„Es kommt wirklich nicht häufig vor, dass auf dem deutschen Markt ein Importmodell besser abschneidet als alle starken einheimischen Mitbewerber. Entsprechend stolz sind wir auf den ersten Gesamtrang des Fiat 500 in der Zulassungsstatistik für den Oktober. Dieser Erfolg bestätigt uns in unserer Mission, für jedermann bezahlbare Mobilität anzubieten. Die anspruchsvollen deutschen Kunden honorieren diese Strategie sowohl bei unseren Elektrofahrzeugen als auch bei unseren Modellen mit Verbrenner. Diesen Aufwärtstrend wird der neue Fiat 600 Elektro weiter verstärken, der gerade einen erfolgreichen Marktstart in Deutschland absolviert hat“

Andreas Mayer, Leiter der Marken Abarth, FIAT und FIAT Professional in Deutschland

Foto: Stellantis Germany GmbH