SEAT-LogoSEAT-Logo

Envy ab dem 1. September 2020 für SEAT tätig

Ab dem 1. September 2020 ist die Frankfurter Digitalagentur Envy bei SEAT Deutschland für die digitale Marketing-Kommunikation verantwortlich. Zu den Aufgaben gehört damit insbesondere die Betreuung aller digitalen Kanäle sowie die Entwicklung einer Social-Media-Strategie für die beiden Marken SEAT und CUPRA. Auch der Handel soll künftig von einer noch gezielteren Kommunikation unmittelbar profitieren.

Einfacher, schneller, effizienter?

Zuvor waren die nun bei Envy konsolidierten Aufgaben auf mehrere Agenturen verteilt. Die dabei unvermeidbaren zusätzlichen Abstimmungsprozesse und damit verbundenen Zeitverluste werden künftig auf ein Minimum reduziert. SEAT soll so noch flexibler und spezifischer bei Neuerungen oder wichtigen Änderungen reagieren können. SEAT Fahrer sollen branchenweit zu den jüngsten Autofahrern gehören. Dementsprechend sollen diese Kunden besonders großen Wert auf digitale Lösungen, Vernetzung und Digitalisierung im Fahrzeug legen. SEAT möchte dieses Kundenprofil gezielt auf den bevorzugten digitalen Kommunikationswegen bedienen. Der spanische Fahrzeughersteller setzt dabei künftig auch auf den Einsatz moderner Digitaltechnologien wie Virtual Reality oder Spracherkennung („Speech Control“). Erklärtes Ziel ist die Entwicklung einer zukunftsweisenden SEAT Digitalstrategie, die den Kunden mittelfristig automatisiert und zugleich personalisiert anspricht.

Perfekter Partner für die Zielgruppe?

„Wir freuen uns, ab sofort mit den Digitalspezialisten von Envy zusammenzuarbeiten. SEAT hat die jüngsten Kunden in der Branche. Sie nutzen digitale Medien intensiv, darum wollen wir auch entsprechend zeitgemäß und auf Augenhöhe in den Dialog mit unseren Kunden treten und kommunizieren. Die Konsolidierung aller digitalen Themen ist auch ein Schritt in die zukünftige Ausrichtung des SEAT Marketings.“

Giuseppe Fiordispina, Marketingleiter bei SEAT Deutschland

Referenzen zeugen von dem richtigen Partner?

Ein Blick auf die Referenzen von Envy soll ebenfalls davon zeugen, dass SEAT sich genau den richtigen Partner für die gezielte Erweiterung der Digitalisierung ausgesucht hat: Die Agentur mit Sitz in Frankfurt am Main kennt die Automobilbranche und hat bereits etliche Digitalprojekte erfolgreich umgesetzt, darunter für einige Marken aus dem Volkswagen Konzern. Geschäftsführer sowie Gründer Andrej Munivrana und Geschäftsführer Niels Verlemann freuen sich auf die Zusammenarbeit mit den beiden Marken aus Spanien:

„Wir sind begeistert, unseren Automotive Bereich weiter ausbauen zu können und bedanken uns für das Vertrauen, welches SEAT uns entgegenbringt.“

Hilfe auch für den Handel

Neben der Kommunikation zwischen SEAT und CUPRA und ihren Kunden soll eine eigens für den Handel entwickelte Digitalstrategie künftig den Verkauf in den Autohäusern unterstützen und den Point of Sale damit weiter digitalisieren. Ziel ist es, den Partnern im Handel für alle lokalen Kanäle zeitgemäße und leicht einsetzbare Instrumente für ihre digitalaffine Kundschaft anzubieten.

Foto: SEAT Deutschland GmbH