Toyota-Logo

Toyota ist die Importmarke, der deutsche Autofahrer das größte Vertrauen entgegenbringen. Der japanische Automobilhersteller lag bei den Importeuren mit 56 Prozent in der Gunst der Autofahrer ganz vorn, nur vier Prozentpunkte hinter Opel und Ford. Dies zeigen die Ergebnisse des GPRA-Vertrauensindexes, einer Repräsentativstudie von TNS-Emnid im Auftrag der Gesellschaft führender PR-Agenturen Deutschlands (GPRA).


Gefragt wurden Verbraucher nach ihrem Vertrauen zu Unternehmen aus acht führenden Wirtschaftszweigen. Das meiste Vertrauen haben die Befragten in die Automobilbranche. 73 Prozent werteten den Grad der Innovation und das Technologiewissen als wichtig. Die Einstellung auf Herausforderungen der Zukunft wurde mit 66 Prozent ebenfalls hoch bewertet. Für das Markenvertrauen war das Herkunftsland hingegen für lediglich 53 Prozent der Befragten entscheidend.

Der GPRA-Vertrauensindex ermittelt quartalsweise einen repräsentativen Status Quo der Vertrauensentwicklung in der deutschen Bevölkerung. Dabei gibt er einen Überblick des Vertrauens der Bevölkerung in Unternehmen aus leistungsstarken Branchen der deutschen Wirtschaft.

Foto: Toyota

[qrcode pix=120][/qrcode]