Der Fiat 500 hat seine beeindruckende Sammlung von über 40 internationalen Designpreisen um einen weiteren Award erweitert. Das innovative Citycar wurde nun auch mit dem renommierten „Compasso d’Oro“ der „ADI -Vereinigung für Industriedesign“ ausgezeichnet. Die Trophäe in Form eines historischen Messzirkels zur Ermittlung des Goldenen Schnitts nahm Fiat Designdirektor Roberto Giolito im Rahmen einer Feierstunde in Rom entgegen.


Der 1954 geschaffene und nur alle drei Jahre verliehene „Compasso d’Oro“ gilt als älteste und bedeutendste Ehrung für Designer aus unterschiedlichsten Industriebereichen. Zu den Preisträgern gehörten in der Vergangenheit unter anderen Philippe Starck und Richard Sapper. Zusammen mit allen aktuell ausgezeichneten Industrieprodukten ist der Fiat 500 bis zum 25. September 2011 im Pelanda Museum in Rom ausgestellt.

Designpreis „Compasso d’Oro“ für Fiat 500

Foto: Fiat

[qrcode pix=120]