– Effizient: ecoFLEX mit Start/Stop System – 70 kW/95 PS und nur 94 g/km CO2
– Sportlich: Aufgefrischtes Äußeres zeigt Corsa im neuen Look der Opel-Familie
– Einzigartig: Color Line-Modelle und neue Ausstattungen für mehr Individualität

Nach der gründlichen technischen Überarbeitung unter dem Blechkleid erhält der erfolgreiche kompakte Opel jetzt ein frisches Design. Die neue Front verleiht dem Corsa einen sportlicheren, ausdrucksstarken Look und macht ihn unverkennbar zu einem Mitglied der aktuellen Opel-Familie. Blickfang im Innenraum ist das neue optional erhältliche Multimedia-Infotainmentsystem „TOUCH & CONNECT“ mit fünf Zoll großem, berührungsgesteuertem Farbdisplay, Navigation für 28 europäische Länder, Bluetooth sowie einen USB-Anschluß für MP3-Player oder iPod zu einem besonders attraktiven Preis.


Nachdem 2010 alle Motoren komplett überarbeitet wurden und nun über mehr Leistung bei gleichzeitig gesenktem Verbrauch und niedrigeren CO2-Emissionen verfügen, folgt jetzt ein neuer 1.3 CDTI ecoFLEX-Motor mit 70 kW/95 PS und serienmäßig integrierte Start/Stop-Automatik. Der Dreitürer soll lediglich 3,5 Liter Diesel auf 100 Kilometer benötigen und so nur 94 g/km CO2 ausstoßen. Das Start/Stop-System soll vor allem im Stadtverkehr den Spritverbrauch deutlich reduzieren: 4,2 Liter auf 100 Kilometer sind es gegenüber 4,6 Litern und 98 g/km CO2 beim Vorgängermodell ohne Start/Stop.

Der Opel Corsa zählt seit 1982 zu den wichtigsten Modellen auf dem europäischen Markt. Er ist als coupéartiger Dreitürer und als familienfreundlicher Fünftürer erhältlich. Der Corsa bietet im Innenraum zahlreiche innovative Ausstattungen, darunter ein beheizbares Lenkrad, der im hinteren Stoßfänger integrierte FlexFix-Fahrradträger oder in diesem Segment kaum verfügbare Merkmale wie das Halogen Kurven- und Abbiegelicht AFL, oder ein Panorama-Schiebedach.

Die Antriebspalette des Corsa reicht von 51 kW/70 PS bis 141 kW/192 PS. Sie wurde im Zuge der jüngsten Überarbeitung durch mehrere neue Triebwerke ergänzt und verfügen über mehr Leistung während gleichzeitig Verbrauch und CO2-Emissionen um bis zu 13 Prozent verringert worden sein sollen. Eine Schaltempfehlung im Kombiinstrument unterstützt die Fahrer dabei, Kraftstoff zu sparen.

Stärkste Variante der Corsa-Familie bleibt die OPC-Version mit dem überarbeiteten 1,6‑Liter-Turbomotor mit 141 kW/192 PS. Auch die Front des Corsa OPC zeigt nun das aktuelle Familiengesicht mit neuen Scheinwerfern und neuem Kühlergrill.

Bei den Dieselmotoren stehen verschiedene Versionen mit Leistungen von 55 kW/75 PS bis 96 kW/130 PS zur Wahl. Der Verbrauch soll hier zwischen 3,5 und 4,6 Litern Diesel auf 100 Kilometer liegen.

Dank der vier Ausstattungsvarianten Selection, Satellite, NAVI, INNOVATION können sich die Kunden ihren Opel Corsa ganz nach ihren persönlichen Vorlieben zusammenstellen. Neue, zeitgemäße Farben und Dekors sind sowohl für den Innenraum als auch bei den Lackierungen erhältlich. In der anthrazit-farbenen Ausführung lässt sich der Innenraum der Corsa-Modelle jetzt auch mit den ausdrucksstarken Dekors in Terracotta und Petrol gestalten. Zu den neuen Außenfarben zählen das zarte „Guacamole“, das auffällige „Apfelgrün“ und das mutige, warme „Henna“.

Auch das Angebot der äußerst erfolgreichen Individualisierungslinie „Color Line“ hat sich geändert. Diese Modelle mit individueller Ausstrahlung machen in Deutschland bereits gut 20 Prozent der Verkäufe aus. Zusätzlich zu den beiden bekannten Varianten Color Edition und Color Race sind ab sofort auch die neuen Color Stripes-Modelle bestellbar. Sie stehen auf 17-Zoll-Leichtmetallrädern in Weiß oder Hochglanzschwarz, farblich abgestimmt auf die zwei breiten Streifen, die von der Haube übers Dach bis zur Heckklappe laufen.

Im vergangenen Jahr hat Opel das Corsa-Fahrwerk umfassend überarbeitet. Das Ergebnis ist ein verbesserter Fahrkomfort, eine bessere Rückmeldung der Lenkung und größere Richtungsstabilität – und zwar ohne jeglichen Kompromiss bei Agilität und Fahrspaß einzugehen.

Dämpfer, Federn, Stabilisatoren, Hinterachse, Lenkung und die Software der elektrischen Servolenkung (EPS, Electric Power Steering) haben umfassende Modifikationen erfahren und sollen dem Opel Corsa deutlich bessere Fahreigenschaften verleihen. ABS und ESPPlus-System des Corsa harmonieren mit den innenbelüfteten Scheibenbremsen an den Vorderrädern und bieten zusätzliche Funktionen: Bei einer Notbremsung wird zusätzlich zum Bremsassistenten und der elektronischen Bremskraftverteilung das adaptive Bremslicht aktiviert.

[flagallery gid=140 name=“Gallery“]

Fotos: Opel

[qrcode pix=120]