TomTom-Logos

Ab heute ist das erste Modell der neuen TomTom GO Serie in Deutschland erhältlich. Die von Grund auf überarbeiteten mobilen Navigationsgeräte geben Autofahrern eine noch bessere Informationen über ihre Fahrstrecke. Die neue interaktive Karte mit 3D-Elementen und Lifetime TomTom Traffic zeigen Fahrern genau, was um sie herum passiert und was sie auf ihrer Fahrt erwartet.


Den TomTom GO gibt es in drei verschiedenen Displaygrößen – Autofahrer können zwischen einem Bildschirm mit 11, 13 oder 15 cm Diagonale auswählen. Die drei neuen TomTom GO 400, 500 und 600 bieten die gleichen, innovativen Funktionen; der Unterschied liegt einzig in der Größe des Bildschirms. Den Anfang macht der TomTom GO 500. Dieser ist ab sofort im Handel und Online erhältlich. Die unverbindliche Preisempfehlung von TomTom beträgt für den TomTom GO 400 179,– Euro, für den TomTom GO 500 199,– Euro & für den TomTom GO 600 249,– Euro.

Die neue TomTom GO Serie ist Smartphone Connected und empfängt TomTom Traffic und andere Dienste, zum Beispiel TomTom Radarwarner, indem das Gerät via Bluetooth mit einem Smartphone* verbunden wird und so den bestehenden Datentarif des Telefons (des Fahrers) für die Informationsübertragung nutzt.

Die TomTom GO Always Connected Serie, die Autofahrern TomTom Traffic bequem ‘Out of the Box’ über eine integrierte SIM Karte bietet, kommt im Laufe des Jahres auf den Markt.

*Das Smartphone muss kompatibel sein und über einen Datentarif verfügen. Es können zusätzliche Kosten anfallen.

Die wichtigsten Funktionen im Überblick:

Interaktive Karte
Autofahrer greifen über den hochauflösenden, kapazitiven Touchscreen auf die benötigten Informationen zu. Die neue interaktive Karte reagiert auf Berührung und steuert den Darstellungsmaßstab. Autofahrer können einfach in die Karte hinein und heraus Zoomen und so Orte auf der Karte mit einer Berührung des Touchscreens erkunden. Mit einer einfachen Kartenberührung kann außerdem sofort eine Route ans Ziel geplant werden.

Lifetime TomTom Traffic
Die neue TomTom GO Serie verfügt erstmals über Lifetime TomTom Traffic. Die erstklassigen Verkehrsinformationen von TomTom sollen genau anzeig, wo Verzögerungen beginnen und enden und Autofahrern helfen so schneller an ihr Ziel zu gelangen. Autofahrer können sich mit TomTom Traffic verbinden, indem sie ihr Navigationsgerät über Bluetooth Tethering mit ihrem Smartphone koppeln. Das Smartphone stellt dann die Verbindung zum TomTom Traffic Server her.

3D-Karten
Für eine bessere Orientierung werden viele Gebäude und Sehenswürdigkeiten in 3D zum Leben erweckt, so dass der Fahrer stets genau weiß, wo er sich befindet.

Weitere Funktionen der TomTom GO Serie:
Navigationsleiste: Wichtige Verkehrs- und Reiseinformationen auf einen Blick. Die Navigationsleiste soll präzise Verkehrsinformationen und Auskünfte über Radarkameras auf der Route anzeigen.

Schnellsuche:
Fahrer sollen ihr Ziel dank intuitiver Suchergebnisse schneller finden. Die Schnellsuche schlägt Ziele vor, sobald der Fahrer mit der Eingabe beginnt.

My Places:
Fahrer können ihre Lieblingsorte auf der Karte ansehen und ihre Karte mit My Places an ihre Wünsche anpassen. Dies vereinfacht es, Lieblingsziele zu finden und immer wieder dorthin zu navigieren.

Lifetime Maps:
Immer mit der aktuellsten Karte fahren. Solange das Produkt von TomTom unterstützt wird, können Fahrer jährlich vier oder mehr komplette Kartenupdates kostenlos auf ihr Gerät herunterladen. Autofahrer erhalten alle Updates des Straßennetzwerkes sowie von Adressen und Sonderzielen.

Radarkameras (Dreimonatige Testversion):
Fahrer sind dank Benachrichtigungen über Radarkameras auf ihrer Route entspannter unterwegs. Die präzisen Warnungen sollen die Aufmerksamkeit des Fahrers für Geschwindigkeitsbegrenzungen erhöhen und helfen, Bußgelder zu vermeiden. Als Teil der weltweiten TomTom Community profitieren Autofahrer von den Diensten von TomTom.

*Das Smartphone muss kompatibel sein und über einen Datentarif verfügen. Es können zusätzliche Kosten anfallen.
**Voraussetzung ist eine bestehende Verbindung zum Datennetz des Telekommunikationsanbieters.

Foto: TomTom

[qrcode pix=120]