Dacia Spring, Elektromobilität

Dacia Spring: Deutschlands günstigtes Elektroauto

Dacia Spring

Stärken der Marke umgesetzt

Mit dem City-Car Spring präsentiert Dacia sein erstes batterieelektrisches Modell. Die Neuentwicklung zeigt, wie sich die Stärken der Marke in einem modernen Elektrofahrzeug umsetzen lassen. Der Dacia Spring vereint rein elektrischen Antrieb und SUV-Design, zuverlässiger Technik und einem unschlagbaren Preis-Leistungs-Verhältnis. Mit einem Basispreis von 20.490,– Euro ist das Dacia Modell das derzeit günstigste E-Auto Deutschlands. Die Batteriekapazität von 27,4 kWh, der Elektromotor mit 33 kW/44 PS Leistung, sowie Gleich- und Wechselstromladen bis 30 kW ermöglichen alltagsgerechte Reichweiten im Stadtverkehr. Dacia bietet den Spring ab Herbst 2021 an.

Dacia Spring

230 km Reichweite

Die Lithium-Ionen-Batterie des Dacia Spring erlaubt eine Reichweite im praxisnahen WLTP-Testzyklus von bis zu 230 Kilometern . Im Stadtverkehr ist eine WLTP-Reichweite von 305 Kilometern möglich. Ausgehend von der durchschnittlichen Alltagsfahrleistung von Kleinwagennutzern in Europa, die bei 30 Kilometern liegt, erlauben diese Werte die Nutzung im urbanen Umfeld ohne Aufladestopp für mehr als eine Woche. Durch Nutzung des energiesparenden ECO-Modus lässt sich die Reichweite weiter steigern.

Dacia Spring

Aufladen

Das flexible Ladesystem erlaubt es, den Akku des City-Cars sowohl per Schuko-Ladung an der haushaltsüblichen Steckdose, über eine Wallbox als auch optional über eine Gleichstrom-Ladestation mit Energie zu versorgen.

Dacia Spring

Klein und wendig

Das Äußere des Dacia Spring prägen ausdruckstarke SUV-Elemente wie die breiten Schultern, die konturierte Motorhaube, die Dachreling und die Bodenfreiheit von 15 Zentimetern. Hinzu kommen Protektoren an Radhäusern und Flanken sowie der optische Unterfahrschutz hinten. Dennoch soll der Dacia Spring dank äußerst kompakter Abmessungen alle Vorzüge eines agilen City-Cars bieten: Mit der großstadttauglichen Länge von 3,73 Metern und einer Breite von 1,58 Metern benötigt der Viersitzer ausgesprochen wenig Verkehrsfläche. Hinzu kommt ein Wendekreis von lediglich 9,5 Metern.

Fotos: Renault Deutschland AG

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