Wie für die Stadt geschaffen

Der Dacia Spring vereint rein elektrischen Antrieb mit zuverlässiger Technik und einem interessanten Preis-Leistungs-Verhältnis. Mit 3,73 Meter Länge und 9,5 Meter Wendekreis ist das Modell perfekt auf den Einsatz im urbanen Umfeld zugeschnitten. Trotz der kompakten Abmessungen bietet der Spring für einen hohen Alltagsnutzen Platz für vier Erwachsene und 290 Liter Kofferraumvolumen.

Reichweite bis zu 305 Kilometer in der Stadt möglich

Die Batteriekapazität von 26,8 kWh und Elektromotoren mit 33 kW/44 PS und 48 kW/65 PS Leistung sollen praxisgerechte Reichweiten ermöglichen.

Im WLTP-Testzyklus beträgt der Aktionsradius des Spring bis zu 220 Kilometer (Dacia Spring Extreme Electric 65) beziehungsweise 230 Kilometer (Dacia Spring Essential Electric 45). Im Stadtverkehr ist sogar eine WLTP-Reichweite von 305 Kilometern möglich. Durch Nutzung des energiesparenden ECO-Modus soll sich die Reichweite nochmals steigern lassen.

Ein weiterer Beleg für die uneingeschränkte Alltagstauglichkeit des Dacia Spring ist sein flexibles Ladesystem, das die Möglichkeit bietet, die Batterie mit einer breiten Spanne von Ladeleistungen und Stromstärken zu „befüllen“: Das City-Car lässt sich ausstattungsabhängig sowohl per Schuko-Ladung an der haushaltsüblichen Steckdose, an einer Wallbox oder optional per Combined Charging System (CCS) an Gleichstrom-Ladestationen bis 30 kW aufladen. Auf diese Weise soll die Lithium-Ionen-Batterie in nur 40 Minuten von 15 auf 80 Prozent ihrer Kapazität aufgeladen werden können.

Fünf Sterne im Green NCAP Test

Auch die Ladeeffizienz des Dacia Spring überzeugt: Nach dem Ladevorgang der Batterie stehen 89 Prozent der aus dem Stromnetz entnommenen Energie zur Verfügung, so das Ergebnis des Green NCAP Tests 2022. Die Green NCAP Bewertung (NCAP steht für New Car Assessment Programme) dient als Gradmesser für umweltschonende Automobile. Der Dacia Spring erzielte in der jüngsten Auflage die Bestwertung von fünf Sternen sowie die hervorragende Gesamtnote von 9,9. Damit markiert er einen neuen Standard für automobile Nachhaltigkeit.

Zum ausgezeichneten Resultat trägt auch die Konzeption des Dacia Spring nach der auf das Wesentliche konzentrierten Dacia Markenphilosophie bei. Sie bewirkt, dass bei der Herstellung mehrere Hundert Kilogramm weniger Rohstoffe benötigt werden als bei den Wettbewerbsfahrzeugen. Ergebnis: Mit weniger als einer Tonne Leergewicht nach DIN ist der Dacia Spring das leichteste Elektrofahrzeug seiner Klasse. Ausschlaggebend hierfür ist auch das geringe Batteriegewicht von 186 Kilogramm.

Bis zu acht Jahre Batteriegarantie, lange Wartungsintervalle

Dacia gewährt auf die Lithium-Ionen-Batterie des Spring eine Garantie von zwei Jahren ohne Kilometerbegrenzung oder acht Jahren begrenzt auf 120.000 Kilometer – je nachdem, welcher Fall zuerst eintritt. Außerdem garantiert Dacia über diesen Zeitraum beziehungsweise die komplette Distanz die Leistungsfähigkeit von mindestens 75 Prozent der zu Beginn vorhandenen Batteriekapazität. Ebenfalls kundenfreundlich sind die langen Wartungsintervalle von 30.000 Kilometern und kurze, transparente Lieferfristen aufgrund ausgeklügelter Produktions- und Logistikprozesse.

Foto: Renault Deutschland AG