Dacia LogoDacia Logo

Dacia aktualisiert seine visuelle Identität

Mit einem neuen Logo, einem neuen Schriftzug sowie einer neuen, von der Natur inspirierten Farbpalette will die Marke ihre Kernwerte stärken und sich selbstbewusster und authentischer denn je präsentieren. Die neue Optik soll eine kraftvolle, zeitgemäße Interpretation der Marken-DNA verkörpern und gleichzeitig eine Hommage an den neuen „Outdoor-Spirit“ von Dacia sein. David, Leiter des Dacia Designstudios, und Julie, Lead Designerin und verantwortlich für die visuelle Identität, erklären, welche Etappen zu dem neuen Design geführt haben.

Wetter noch besser wiederspiegeln

Mit der Präsentation der neuen Dacia Strategie Anfang 2021 schlug das Unternehmen ein neues Kapitel seiner Geschichte auf. Erster sichtbarer Schritt ist die veränderte Corporate Identity mit neuem Logo, neuem Emblem und neuen Farben. Dennoch bleibt Dacia seinen Wurzeln treu: Das Erfolgsrezept der Marke bleibt das gleiche, aber Dacia bekommt ein neues Gesicht, das seine Werte noch besser widerspiegelt.

„Dacia ist eine Marke, die sich auf das Wesentliche konzentriert, auf Einfachheit, auf Authentizität. Heute startet die Marke in eine neue Ära mit neuen Ambitionen. Eine perfekte Gelegenheit, ihr Erscheinungsbild zu wandeln hin zu einer visuellen Identität, die die DNA und die Werte der Marke noch klarer widerspiegelt und bekräftigt.“

David, Leiter des Studio-Designs für die Marke Dacia

Neue Symbole

Symbole für die Erneuerung von Dacia sollen  der neue Schriftzug und das neue Emblem sein. Bei der Neugestaltung verfolgten die Designer das Ziel, die Essenz der Marke, die Dacia seit seinen Anfängen geprägt hat, noch stärker zum Ausdruck zu bringen als bisher.

„Unser Ziel während des kreativen Prozesses bestand darin, die visuelle Sprache der Marke zu verändern, indem wir uns ganz auf ihre fundamentalen Eigenschaften konzentrierten: robustes, einfaches Design und die Bereitschaft, sich auf das Wesentliche zu beschränken.“

Julie, Lead Designerin und verantwortlich für die visuelle Identität bei Dacia

Ausstrahlung von Robustheit und Stabilität

Der Schriftzug als Hauptmerkmal der neuen Markenoptik soll bereits auf den ersten Blick Robustheit und Stabilität ausstrahlen. Die Form der Buchstaben ist bewusst minimalistisch gehalten und soll den reduzierten und doch raffinierten Charakter der Marke widerspiegeln. Beim Dacia Schriftzug entfernten die Designer die Schlussstriche des „D“ und des „A“, so dass nur das Nötigste übrigbleibt, um die Buchstaben zu erkennen. Das „C“ und das „D“ stehen spiegelbildlich zueinander, wodurch ein geometrischer Charakter entsteht, welcher der Buchstabenfolge ein Gefühl von mechanischer Bewegung vermittelt.

„Wir haben uns von Objekten inspirieren lassen, die man in Werkstätten und in der Mechanik findet: Zahnräder, Ketten, Werkzeuge… alles Gegenstände, die mit Robustheit, Zuverlässigkeit und Funktionalität in Verbindung gebracht werden.“

Julie, Lead Designer, verantwortlich für die visuelle Identität bei Dacia

Farben aus der Natur

Zum Markenauftritt von Dacia gehört auch eine neue Farbpalette. Neue Basisfarbe ist Khaki-Grün als Referenz an den Outdoor-Charakter der Marke, wie ihn besonders der Duster verkörpert.

„Wir wollen Dacia näher an die Natur heranführen. Also suchten wir nach Farben, die typisch dafür sind.“

Julie, Lead Designer, verantwortlich für die visuelle Identität bei Dacia

Terrakotta und Sand

Farben wie Terrakotta und Sand ergänzen das Dacia Farbspektrum. Zwei weitere Sekundärfarben sind Orange und helles Grün. Als Folge der Orientierung hin zur Natur und zu gedämpften Tönen verabschiedet sich Dacia vom hellen Himmelblau. Stattdessen dominieren ganz im Sinne einer authentischen, unverfälschten Natur und als Einladung, sich auf das Wesentliche zu konzentrieren, authentische, unverfälschte Töne.

Ab Herbst 2022 auf den Fahrzeugen

Bereits im Juni 2021 startete Dacia mit der schrittweisen Einführung der neuen Corporate Identity über verschiedene Kommunikationskanäle, von markenspezifischen Websites über Werbung bis hin zu Broschüren. Die Einführung in den Dacia Handelsbetrieben ist ab 2022 vorgesehen. Und die Dacia Fahrzeuge? „Dort werden wir im Herbst 2022 mit der Umstellung auf das neue Logo beginnen“, weiß Dacia Designstudio-Leiter David.

Fotos: Renault Deutschland AG