BMW übergibt drei BMW i3 an die Bayerische Polize

Erstmals kommt der BMW i3 als Polizeieinsatzfahrzeug in Deutschland zum Einsatz. Peter van Binsbergen, Leiter Vertrieb Deutschland der BMW Group, übergab dem bayerischen Innenminister Joachim Herrmann drei BMW i3 Polizeieinsatzfahrzeuge vor dem Innenministerium in München. Die BMW Group hat somit zum ersten Mal BMW i Einsatzfahrzeuge in Kundenhand übergeben. Hierbei kommt auch das neue Beklebungsdesign in Verkehrsblau zum Einsatz. Ab 2016 ist geplant alle neuen Streifen- und Einsatzfahrzeuge der Bayerischen Polizei in dieser Farbe zu bekleben.


Neben der BMW 3er und BMW 5er Reihe, sowie dem BMW X3, der in alpinen und schneereichen Regionen zum Einsatz kommt, ergänzt nun der BMW i3 den Fuhrpark der Bayerischen Polizei.

Äußerlich kennzeichnet das erstmals in blau gestaltete Beklebungsdesign der Polizei Bayern den BMW i3 als Einsatzfahrzeug. Ausgestattet ist der BMW i3 mit einer Sondersignalanlage RTK 7 von Hella (inkl. dem neu vorgestellten roten Anhalteflash und Yelp-Anhaltesignal), Druckkammerlautsprechern, sowie Front- und Heckblitzern, um andere Verkehrsteilnehmer auf den Einsatz aufmerksam zu machen. Ergänzt wird die Ausrüstung um eine Digital-Funkvorrüstung von Sepura.

Der BMW i3 ist zudem dank fest verbauter SIM Karte perfekt mit Fahrer und Umwelt vernetzt. Das auf BMW Connected Drive basierende System ConnectedRescue bietet optional die Möglichkeit übersichtlich sowie intuitiv bedien- und ablesbar alle wichtigen Informationen – unter anderem Adresse, Grund des Einsatzes und Ansprechpartner – von der Leitstelle ins Fahrzeug zu übermitteln. Abhängig von der verwendeten Software in der Leitstelle können, falls gewünscht, auch exakte Geodaten des Einsatzortes gesendet werden. Bis zu 100 Fahrzeuge lassen sich so von der Einsatzzentrale auswählen und einzeln oder zu mehreren gleichzeitig mit Informationen versorgen. Das System vermeidet so Übermittlungsfehler und fehlerhafte Anfahrten und sorgt dafür, dass die Einsatzkräfte schneller vor Ort sind.

Die Fertigung der BMW i3 Einsatzfahrzeuge mit spezifischer Sonderausstattung für den Polizeieinsatz erfolgt im BMW Group Werk in Leipzig sowie bei speziell zertifizierten und qualifizierten Partnern.

Bei der offiziellen Übergabe waren neben Staatsminister Joachim Herrmann auch Landespolizeipräsident Prof. Dr. Wilhelm Schmidbauer von der Bayerischen Polizei anwesend. Die BMW Group wurde von Peter van Binsbergen, Leiter Vertrieb Deutschland der BMW Group, sowie Alexander Thorwirth, Leiter Vertrieb an Direkt- und Sonderkunden in Deutschland, vertreten.

[flagallery gid=1134]

Foto: BMW

[qrcode pix=120]