Ein Terios, zwei Antriebsarten: Ab sofort bietet der Kleinwagenspezialist Daihatsu das Kompakt-SUV unter dem Namen „daiLPG“ (LPG = Liquid Petroleum Gas) auch mit bivalenter Motorisierung an. Der Fahrer kann dabei über einen Schalter in der Mittelkonsole wählen, ob der 1,5-Liter-Ottomotor mit 77 kW/ 105 PS im Autogas- oder Benzinmodus betrieben werden soll. In der Grundeinstellung fährt der Terios mit Autogas und schaltet automatisch in den Benzinbetrieb, sobald das Autogas verbraucht ist.

Im kombinierten Benzin-Autogas Betrieb legt der Terios bis zu 950 Kilometer ohne Tankstopp zurück. Bei einem LPG-Preis von 0,63 Euro betragen die Kosten für eine Tankfüllung knapp 30,– Euro. Erfreulich: Die Kfz-Steuerlast des daiLPG Fahrers reduziert sich hierbei aufgrund gesunkener CO2-Emission von 153 g/km statt 169 g/km.


Der Terios in der Autogas-Version ist für einen Aufpreis von 2.750,– Euro in Verbindung mit Zweirad- und Vierradantrieb in allen Ausstattungsvarianten bei den Daihatsu-Vertragshändlern erhältlich. Der Einstiegspreis für den Terios daiLPG liegt dann bei 19.240,– Euro. Auch Gebrauchtfahrzeuge werden auf Wunsch mit der umweltfreundlichen Antriebsvariante durch den Handel nachgerüstet. Das Stauvolumen reduziert sich geringfügig um den im Kofferraum vertikal verbauten Gastank.

Foto: Daihatsu

[qrcode pix=120]