Abarth 695 biposto Record

Von Carlo Abarth konstruierte Fahrzeuge erzielten in den 1950 und 1960er Jahren insgesamt 133 Weltrekorde, meist über lange Strecken bis zu 15.000 Kilometer oder auch mit Vier-Tage-Nonstop-Fahrt. 1965, im Alter von 57 Jahren, wollte es der geniale Techniker noch einmal wissen. Dieses Mal hatte er die Bestmarke für die Beschleunigung auf der Viertelmeile im Visier. Das passende Fahrzeug dafür hatte Abarth: Der von ihm selbst konstruierte „1000 Monoposto Record“ mit rund 105 PS Leistung. Nur der richtige Fahrer ließ sich einfach nicht finden. Abarth entschied sich schließlich dazu, selbst ins Lenkrad zu greifen. Dazu musste er zuvor allerdings kräftig abnehmen – das winzige Cockpit des Fiat Abarth „1000 Monoposto Record“ war für seine Statur einfach nicht geschaffen.


Es spricht für den Ehrgeiz und die Zielstrebigkeit von Carlo Abarth, dass er bis zum Rekordversuch im Oktober 1965 auf der Rennstrecke im italienischen Monza tatsächlich rund 30 Kilogramm abspeckte. Nicht von ungefähr war für den geborenen Österreicher Leistung immer auch eine Frage der Geisteshaltung. Tatsächlich erzielte er mit dem „1000 Monoposto Record“ zwei Weltrekorde, über die Viertelmeile und über 500 Meter.

Exakt 50 Jahre später erinnert der Abarth 695 biposto Record mit der Weltpremiere auf der IAA an diese beeindruckende Leistung. Äußerliche Erkennungszeichen sind die Lackierung in exklusivem Modena Gelb sowie Kühlerstreben, Türgriffe und Griff der Heckklappe in „Tar Cold Grey“. Logos mit dem Schriftzug „695 Record“ weisen auf das Sondermodell hin. Nicht auf den ersten Blick zu erkennen ist das Material der Motorhaube – besonders leichtes Aluminium.

Im Innenraum kennzeichnen die spezifische Ausführung der Instrumente und Sitze mit Schalen aus Kohlefaser den Abarth 695 biposto Record. Im Unterschied zum ebenfalls ausgestellten Abarth 695 biposto wurde ein konventionelles Handschaltgetriebe in Kombination mit einem Sperrdifferenzial verbaut. Eine spezielle Plakette weist die Seriennummer des Sondermodells aus. Exakt 133 Exemplare werden gebaut – die Summe ist identisch mit der Anzahl der Weltrekorde, die von Carlo Abarth konstruierte Fahrzeuge vor rund fünf Jahrzehnten aufstellten.

[flagallery gid=1129]

Fotos: Abarth

[qrcode pix=120]