Toyota bringt Bewegung in die Klasse der kleinen Stadtautos. Mit dem Aygo X führt der Hersteller erstmals einen Vollhybridantrieb in diesem Segment ein. Das Fahrzeug ist ab sofort in Deutschland erhältlich, der Einstiegspreis beginnt bei 19.990,– Euro.

Toyota Aygo X Hybrid

Ein kompakter Crossover mit eigenem Stil

Der Aygo X präsentiert sich mit einer selbstbewussten Crossover-Optik. Die Frontgestaltung wurde überarbeitet und wirkt nun markanter, charakterisiert durch einen neuen, dreidimensionalen Kühlergrill. Zur sportlich-robusten Ausstrahlung tragen die schwarzen Radhäuser sowie die verfügbaren Leichtmetallfelgen in 17 oder 18 Zoll bei. Das Farbangebot orientiert sich an natürlichen Tönen wie Zimt oder Lavendel. Auf Wunsch kann das Dach in Kontrastlackierung gewählt werden. Bei einer Gesamtlänge von 3,78 Metern und einer Breite von 1,74 Metern bleibt der Wendekreis mit unter zehn Metern stadtfreundlich.

Toyota Aygo X Hybrid

Gut genutzter Raum und praktische Details

Trotz seiner kompakten Abmessungen bietet der Innenraum Platz für vier Personen. Der Kofferraum fasst 231 Liter. Eine höhere Sitzposition soll für gute Übersicht sorgen. Im Cockpit fällt das neue digitale 7-Zoll-Kombiinstrument ins Auge. Die Mittelkonsole zeigt je nach Ausstattung ein modernes Sprenkel- oder Marmordesign. Zur Grundausstattung gehören zwei USB-C-Anschlüsse; Optionen wie ein JBL-Audiosystem oder ein nahezu zur Hälfte öffnungsfähiges Stoffdach sind erhältlich.

Toyota Aygo X Hybrid

Das Herzstück: Der hocheffiziente Hybridantrieb

Die wesentliche Neuerung ist der 1,5-Liter-Vollhybridantrieb. Das System leistet 116 PS und ermöglicht nach Herstellerangaben CO₂-Emissionen von 85 g/km. Um die Hybridtechnik unterzubringen, ohne den Radstand von 2.430 mm oder den Kofferraum zu verkleinern, wurden die Batteriemodule unter den Rücksitzen quer zur Fahrtrichtung angeordnet. Das Gesamtgewicht des Fahrzeugs beträgt 1.510 kg, der Tank fasst 30 Liter.

Toyota Aygo X Hybrid

Agiles Handling und mehr Ruhe im Innenraum

Der Aygo X basiert auf einer modifizierten Version der TNGA-Plattform. Fahrwerk, Bremsen und Lenkung wurden für diese Generation überarbeitet, wobei nun alle vier Räder mit Scheibenbremsen ausgestattet sind. Der Hybridantrieb soll für ein direktes Ansprechverhalten sorgen. Mehrere Maßnahmen zur Geräuschdämmung, darunter eine verbesserte Unterbodenabdeckung und in höheren Ausstattungen dickeres Glas, zielen auf einen ruhigeren Innenraum ab.

Toyota Aygo X Hybrid

Die sportliche GR SPORT-Variante

Erstmals gibt es den Aygo X auch als GR SPORT. Diese Version hebt sich durch ein sportlicher abgestimmtes Fahrwerk, eine modifizierte Lenkung und optische Details wie einen Kühlergrill mit speziellem Gitter-Muster und exklusive 18-Zoll-Felgen ab. Der Innenraum setzt mit speziellen Stoffkombinationen und GR-Logos Akzente.

Umfassende Sicherheitsausstattung

Serienmäßig ist das Toyota Safety Sense Paket an Bord. Es umfasst unter anderem einen Notbremsassistenten, der nun auch entgegenkommende Fahrzeuge und Motorräder an Kreuzungen besser erfassen kann, einen Spurhalteassistenten und eine adaptive Geschwindigkeitsregelung. Hybridspezifische Funktionen wie „Predictive Efficient Drive“ sollen durch vorausschauende Energieverwaltung die Effizienz steigern.

Nachhaltigkeit in der Konzeption

Bei der Entwicklung wurde auf eine Reduzierung des ökologischen Fußabdrucks geachtet. Neben dem effizienten Antrieb trägt die Verwendung von Materialien wie dem Sitzbezug SakuraTouch dazu bei, der zu einem Teil aus pflanzlichen Rohstoffen und recyceltem PET besteht. Auch im Produktionsprozess im tschechischen Werk Kolin werden erneuerbare Energien genutzt.

Ein europäisches Modell

Der Aygo X wurde von Toyota Motor Europe entwickelt und wird in Tschechien produziert. Damit ist das Fahrzeug speziell auf europäische Bedürfnisse zugeschnitten. Toyota positioniert den Aygo X Hybrid als zugänglichen Einstieg in die Elektrifizierung und komplettiert damit sein europäisches Angebot an Hybridmodellen.

Fotos: Toyota Deutschland GmbH