Der Toyota Aygo X geht einen wichtigen Schritt in Richtung Elektrifizierung: Ab Ende 2025 wird das kompakte Crossover-Modell mit einem Vollhybridantrieb angeboten – eine Premiere in dieser Fahrzeugklasse.
Seit seinem Debüt im Jahr 2022 hat sich der Aygo X in Europa über 287.000 Mal verkauft. Als Nachfolger des erfolgreichen Aygo überzeugt das in Europa entwickelte und produzierte Modell mit kompakter Größe und großer Alltagstauglichkeit, was es ideal für den modernen Stadtverkehr macht.

Effizienter Hybridantrieb für mehr Dynamik
Toyota festigt seine Vorreiterrolle in der Hybridtechnologie und führt den elektrifizierten Antrieb erstmals im A-Segment ein. Der neue 1,5-Liter-Hybridmotor, bereits aus dem Yaris und Yaris Cross bekannt, leistet 85 kW (116 PS) und sorgt für eine spürbare Steigerung gegenüber dem bisherigen 1,0-Liter-Benziner. Mit einer Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in unter zehn Sekunden und einem CO₂-Ausstoß von nur 86 g/km soll der Aygo X neue Maßstäbe in Effizienz und Umweltfreundlichkeit setzen.

Trotz des Hybridsystems bleiben Radstand und Kofferraumvolumen unverändert. Lediglich die Frontpartie wurde um 76 Millimeter verlängert, sodass der Aygo X jetzt eine Gesamtlänge von 3,78 Metern aufweist. Durch eine geschickte Platzierung der Hybridbatterie unter den Rücksitzen und eine optimierte Raumaufteilung bleibt der Innenraum praktisch wie gewohnt.

Agiles Fahrverhalten und verbesserte Akustik
Die GA-B-Plattform der Toyota New Global Architecture (TNGA) sorgt für eine stabile Fahrzeugbasis. Zusammen mit der tief liegenden Hybridbatterie ermöglicht sie einen niedrigen Schwerpunkt und eine hohe Karosseriesteifigkeit. Das Ergebnis soll ein agiles Fahrverhalten sein, besonders im Stadtverkehr, unterstützt durch einen geringen Wenderadius von 4,70 Metern.
Dank zusätzlicher Schalldämmung an Motorhaube, Armaturenbrett und Unterboden soll der Aygo X nun ein ruhiges Fahrerlebnis bieten. Höhere Ausstattungsvarianten profitieren zudem von verstärkter Schallisolation und dickeren Scheiben für noch mehr Komfort.
Moderne Sicherheitstechnik und Vernetzung
Unter dem Namen „Toyota Safety Sense“ vereint der Aygo X verschiedene Assistenzsysteme, die zur Unfallvermeidung beitragen. Dazu gehören eine verbesserte Kollisionswarnung, Spurhalteassistent, Verkehrszeichenerkennung und ein neuer Notbremsassistent.
Erstmals unterstützt der Aygo X auch Over-the-Air-Updates, die sicherheitsrelevante Systeme regelmäßig verbessern – ganz ohne Werkstattbesuch.

Frisches Design und digitales Interieur
Das markante Crossover-Design des Aygo X wurde weiter verfeinert, insbesondere im Frontbereich. Neue Scheinwerfer, eine überarbeitete Motorhaube und ein moderner Kühlergrill prägen das Erscheinungsbild. Sportliche Akzente setzen die optionalen 17- oder 18-Zoll-Leichtmetallfelgen sowie schwarze Radkästen.
Im Innenraum sollder Aygo X mit einer erhöhten Sitzposition und guter Rundumsicht überzeugen. Ein digitales 7-Zoll-Kombiinstrument, eine elektronische Parkbremse und USB-C-Anschlüsse gehören zur Serienausstattung. Optional sind kabellose Ladefunktion, digitaler Schlüssel und ein Luftreinigungssystem erhältlich.

GR SPORT für mehr Sportlichkeit
Für Fahrer, die noch mehr Dynamik schätzen, gibt es den Aygo X in der GR SPORT-Variante. Inspiriert vom Toyota Gazoo Racing-Team überzeugt diese Version mit einer exklusiven Zweifarblackierung, sportlich abgestimmter Federung und einem markanten „G“-Gitter im Kühlergrill.

Nachhaltigkeit im Fokus
Toyota verfolgt eine ganzheitliche Strategie zur Entlastung der Umwelt dank effizienterer Produktion, nachhaltiger Materialien und optimierter Logistik.
So kommen etwa recycelte Kunststoffe und pflanzenbasierte Materialien wie SakuraTouch zum Einsatz, das zu einem großen Teil aus Nebenprodukten der Holz- und Weinindustrie besteht. Die Produktion im tschechischen Werk Kolin nutzt zunehmend umweltfreundlichen Energien, was die Umweltbilanz weiter verbessern soll.
Fotos: Toyota Deutschland GmbH