Citroën C1

Citroën feiert in diesen Tagen in Deutschland die 100.000. Zulassung des Citroën C1. Der im tschechischen Kolin produzierte Stadtflitzer schaffte es seit seiner Einführung im zweiten Halbjahr 2005 regelmäßig in die Top 3 der am meisten verkauften Citroën Modelle. Spritzig, wendig, bunt und mit einem starken Charakter sowie einem einzigartigen Design – so erobert der Citroën C1 den deutschen Markt.


Frischer Wind durch offene Version „Airscape“
Mit der Einführung des neuen Citroën C1 im Juli des vergangenen Jahres erhielt das Modell eine deutliche Aufwertung. Nicht zuletzt dank der offenen Version „Airscape“ sorgt der neue Citroën C1 für frischen Wind im stark expandierenden Segment der City-Cars. Auch weitere Features lassen die Neuauflage des Bestsellers angenehm erfrischend wirken: so zum Beispiel die Frontpartie, die durch das Design der Scheinwerfer einen optimistischen „Blick“ erhält, die zweifarbigen Versionen und die farbenfrohen Innenräume. Das ansprechende Design macht den Citroën C1 zu einem echten Hingucker im bunten Treiben des Stadtverkehrs, für den der Kleinste aus der Citroën Modellpalette dank kompakter Abmessungen (Länge von lediglich 3,46 m) und einer beeindruckenden Agilität (Wendekreis von 9,60 m) geradezu prädestiniert ist.

Verbunden mit der weiten Welt dank „Mirror Screen“
Dass der Citroën C1 ein top-modernes Auto ist, zeigen auch zahlreiche nützliche Technologien: So erleichtert beispielsweise der 7-Zoll-Touchscreen ebenso das Leben an Bord wie die Technologie „Mirror Screen“, die es ermöglicht, die Anwendungen eines Smartphones auf den Touchscreen zu kopieren und von dort aus zu steuern. Dank „Mirror Screen“ ist der Citroën C1 jederzeit verbunden und online. Schließlich kann das Citroën City-Car auch in Sachen Kosten punkten: Dank der Verbindung von geringem Gewicht (Leergewicht ab 915 kg) und Benzinmotoren der neuesten Generation gehört der neue Citroën C1 zu den Besten seines Segments in Bezug auf Verbrauch und CO2- Emissionen. Und auch die Preise für den neuen Citroën C1 können sich sehen lassen: Diese starten bereits ab 8.890,– Euro.

Der Citroën C1 von 2005 bis heute
Der im tschechischen Werk Kolin produzierte Citroën C1 wurde im Juli 2005 eingeführt und löste seinerzeit den Citroën Saxo ab. Schon ab seiner Produkteinführung war er nicht nur als Drei-, sondern auch als Fünftürer und sogar als Dieselversion erhältlich. In den Folgejahren gab es zwei Modellpflegen – die erste in 2008, die zweite in 2012, bei der das Modell unter anderem sein LED-Tagfahrlicht erhielt. Die Weltpremiere des neuen Citroën C1 fand schließlich auf dem Genfer Automobilsalon 2014 statt.

Quelle: Citroën

[qrcode pix=120]