Niedersachsen führt als erstes Bundesland ein Pilotprojekt zur Verkehrsüberwachung („Section Control“) durch. Der Präsident der Deutschen Verkehrswacht (DVW) und Bundesminister a.D., Prof. Kurt Bodewig, unterstützt die Initiative.


In den ersten sechs Monaten des Jahres 2014 kamen 1.576 Menschen bei Straßen-verkehrsunfällen ums Leben und damit 9,5 % mehr als im ersten Halbjahr 2013. Nicht angepasste Geschwindigkeit ist die häufigste Unfallursache. Vor diesem Hintergrund lobte Prof. Bodewig die Ankündigung des niedersächsischen Innenministers Boris Pistorius, ein Pilotprojekt zur Abschnittskontrolle („Section Control“) zu starten.

„Die Abschnittskontrolle kann ein besseres Bild des jeweiligen Fahrverhaltens erzeugen“, so Prof. Bodewig. „Ihr Nutzen wurde in mehreren internationalen Studien nachgewiesen. Ich bin überzeugt, dass dieser Versuch die Verkehrssicherheit auf den niedersächsischen Straßen weiter erhöhen und nach Evaluation des Pilotversuchs bundesweite Ausdehnung erfahren wird.“

Mit der Ankündigung eines Pilotverfahrens zur Verkehrsüberwachung durch „Section Control“ wird eine langjährige Forderung der Verkehrssicherheitsverbände umgesetzt, welche schon 2009 von den beim Verkehrsgerichtstag in Goslar versammelten bundesweiten Experten beschlossen worden war.

Quelle: Deutsche Verkehrswacht

[qrcode pix=120]