Am 19. April 2011 erhielten die SOS-Jugendhilfen Erding prominenten Besuch. Im Rahmen der „Wheels for Kids“-Aktion übergaben Schauspielerin und Chevrolet Markenbotschafterin Valerie Niehaus und Steffen Raschig, Geschäftsführer von Chevrolet Deutschland, einen nagelneuen Chevrolet Spark an die örtliche Leitung der Hilfseinrichtung für Kinder, Familien, Jugendliche und junge Erwachsene.

Mit der Aktion von Chevrolet Europe zugunsten der Dachorganisation SOS-Kinderdorf International soll insbesondere die Mobilität der SOS-Mitarbeiter und ihrer Schützlinge verbessert werden. Zum hundertjährigen Firmenjubiläum von Chevrolet, der viertgrößten Automobilmarke der Welt, spendet das Unternehmen in diesem Jahr europaweit insgesamt 100 Fahrzeuge an Einrichtungen der Organisation – so auch an die SOS-Jugendhilfen Erding des SOS-Kinderdorf e.V.


„Unser Angebot in Erding teilt sich in zwei große Bereiche: die ambulanten Hilfen für Kinder und Familien und die Wohngemeinschaft für Jugendliche. Da der Landkreis Erding mit über 870 Quadratkilometern sehr weitläufig ist, sind wir insbesondere für die ambulanten Hilfen sehr stark auf Mobilität angewiesen“, so Dr. Michael Balk, Einrichtungsleiter SOS-Kinder- und Jugendhilfen München und Erding. „Daher freuen wir uns, dass uns Chevrolet im Rahmen der Aktion einen neuen Spark zur Verfügung stellt.“

„In unserem Jubiläumsjahr möchten wir auch andere an unserer Freude teilhaben lassen“, so Steffen Raschig, Geschäftsführer von Chevrolet Deutschland. „Als unabhängige Organisation leistet SOS-Kinderdorf Großartiges für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene in Deutschland, Europa und weltweit. Wir wollen mit unseren Fahrzeugen gerne dazu beitragen, sie bei ihren täglichen Aufgaben zu unterstützen.“

Schauspielerin Valerie Niehaus, bekannt geworden unter anderem durch ihre Rolle als Julia in der ARD-Serie „Verbotene Liebe“, liegt die Arbeit von SOS-Kinderdorf besonders am Herzen: „Ich bin selbst Mutter und natürlich wünscht man sich vor allem, dass die Kinder behütet und glücklich aufwachsen“, sagte die Chevrolet Markenbotschafterin bei der Schlüsselübergabe. „Wenn Hilfe von außen nötig wird, engagieren sich die Betreuer der SOS-Jugendhilfen mit viel Einsatz und Hingabe. Deshalb ist ihre Arbeit auch so wichtig.“

Foto: Chevrolet

[qrcode pix=120]