Chevrolet Spark

Zum Modelljahr 2013 hat Chevrolet die typischen Eigenschaften seines kleinsten Modells nochmals verfeinert. Mit Erfolg, denn die Optimierungen im Detail beim Design und bei der Ausstattung haben der Chevrolet Familie noch mehr weibliche Käufer zugeführt. Wie schafft es der Spark, Frauen in ganz Europa für sich einzunehmen?


Junge Erstkäufer, Mütter mit Zweitwagenbedarf und ältere Menschen, die ein kleines Stadtauto wollen, haben mit dem Chevrolet Spark das Auto gefunden, welches diesen Anforderungen in idealer Weise entspricht. Für die Entwickler bedeutete das: Jede Funktion des Fahrzeugs musste den teilweise sehr unterschiedlichen Ansprüchen dieser anspruchsvollen Gruppen gerecht werden.

34 Prozent aller Chevrolet Spark sind im Besitz von Familien mit Kindern, für die das Thema Sicherheit entscheidend ist. Der Chevrolet Spark ist ein sehr sicheres Auto: Im Jahr 2009 erhielt er vier von fünf Sternen im EuroNCAP-Crashtest, mit 81 Prozent des Maximalwertes für den Erwachsenenschutz und 78 Prozent bei der Kindersicherheit.

Dazu zählt auch, dass der Chevrolet Spark in aktueller Ausführung eine hoch positionierte, in den Heckspoiler integrierte LED-Bremsleuchte besitzt, wodurch die Übersichtlichkeit nach hinten nochmals verbessert wurde.

Er bietet zudem fünf Türen und fünf Sitze, was ihn zum Zweitwagen für kleine Familien geradezu prädestiniert. Der lange Radstand schafft Platz zwischen den Achsen und begünstigte dadurch eine großzügige Dimensionierung des Innenraums.

„Small is beautiful“ könnte man das Spark Konzept nennen, dessen Packaging auf urbane Umgebungen zugeschnitten ist. Mit nur 3.640 Millimetern Länge und einer Breite von 1.597 Millimetern schlüpft er flink und wendig durch den Stadtverkehr und durch schmale Gassen und kann selbst engste Parkräume nutzen.

Auch die Fahrdynamik und das Handling des Kleinwagens sind auf die städtische Umgebung abgestimmt. Dazu kommen erhöhte Sitzpositionen, die nicht nur den Ein- und Ausstieg erleichtert, sondern auch komfortabel sind und Sicherheit vermitteln soll. Als mögliche Antriebsvarianten stehen zwei Benzinmotoren mit 1,0 beziehungsweise 1,2 Liter Hubraum zur Wahl. Auch für aktive Sicherheit ist gesorgt: Das elektronische Stabilitätsprogramm „Electronic Stability Control“ sowie elektronische Brems- und Traktionskontrollsysteme gewährleisten maximale Fahr- und Bremsstabilität.

[flagallery gid=701 name=Gallery]

Fotos: Chevrolet

[qrcode pix=120]