Rahmen bildet das Mailand 1960er Jahren

Kinostar Adrien Brody, in Roman Polanskis „Der Pianist“ mit dem Oscar als „Bester Hauptdarsteller“ ausgezeichnet, spielt die Hauptrolle in einem Werbespot zum 60. Geburtstag des Fiat 500. Den Rahmen bildet das Mailand der 1960er Jahre. Die Ära des Dolce Vita also, in der sich die norditalienische Metropole zur Hauptstadt für Mode und Design entwickelte. Die Kamera schwenkt über in zeitgenössische Kostüme gekleidete Spaziergänger rund um die Mailänder Kathedrale in eine Wohnung.

Werbespot mit Oscar Preisträger Adrien Brody zum 60. Geburtstag des Fiat 500

Sondermodell Anniversario

Adrien Brody döst auf einem Sofa vor sich hin, im Hintergrund klingt „Come Prima“ von Mario Lanza aus einem altmodischen Plattenspieler. Nach einer Weile erhebt sich Brody und geht hinaus auf die Straße, er betrachtet seinen geparkten Fiat 500. Plötzlich bemerkt er, dass irgendetwas an dieser Szenerie nicht stimmt. Brody begegnet einer Frau, die zwar klassische Kleidung trägt, aber einen modernen Fiat 500 fährt, das Sondermodell Anniversario zum 60. Geburtstag des legendären „Nuova Cinquecento“. Der Schauspieler bewundert die exklusive Karosseriefarbe Riviera Grün, die historischen Markenlogos, die 16-Zoll-Leichtmetallräder im Retro-Design und die verchromten Abdeckkappen der Außenspiegel.

Werbespot mit Oscar Preisträger Adrien Brody zum 60. Geburtstag des Fiat 500

„Hoffentlich sehen wir uns wieder, irgendwann in der Zukunft“

Die Fahrerin lädt Brody ein, mit ihr Mailand zu erkunden. Gemeinsam erleben sie einen abwechslungsreichen Tag, der immer wieder von Missverständnissen unterbrochen wird – Anspielungen darauf, dass beide aus unterschiedlichen Zeiten stammen. Gemeinsam ist ihnen die Liebe zum Fiat 500, der am 4. Juli 2017 den 60. Geburtstag feiert. Die fremde Dame setzt Brody vor seiner Wohnung ab. „Hoffentlich sehen wir uns wieder, irgendwann in der Zukunft“, sagt er zum Abschied.

Werbespot mit Oscar Preisträger Adrien Brody zum 60. Geburtstag des Fiat 500

Die Brücke in die Gegenwart

In der letzten Szene wacht Brody auf. Verwirrt versucht er, Vergangenheit von Gegenwart, Traum von Realität zu unterscheiden. Was bleibt, ist die Historie des Fiat 500 und das Sondermodell Anniversario zum 60. Geburtstag. Beide Fahrzeuge schlagen die Brücke von der Ära des Dolce Vita in die Gegenwart. Der Fiat 500 ist auch nach 60 Jahren noch so jung wie eh und je.

Werbespot mit Oscar Preisträger Adrien Brody zum 60. Geburtstag des Fiat 500

YouTube-Logo

Fotos/Video: Fiat