TOYOTA GAZOO Racing (TGR) gab die bevorstehende Markteinführung des „Aero Performance Package“ für den GR Yaris bekannt. Das Paket, das am 1. Oktober 2025 in den japanischen Toyota-Vertragshändlern erhältlich sein wird, integriert direkt Erkenntnisse aus dem Motorsport in die Serienproduktion.
Das Paket ist für die Versionen RZ „High Performance“ und RC des Fahrzeugs erhältlich. Ab sofort können sich Interessierte das Gesamtpaket auch im öffentlichen Ausstellungsbereich der Toyota Motor Corporation am Midland Square in Nagoya in Augenschein nehmen.

Entwicklung mit professionellen Rennfahrern
Die Entwicklung des Aero Performance Package folgte einem streng leistungsorientierten Ansatz. Jede Komponente wurde in enger Zusammenarbeit mit professionellen Fahrern konzipiert und in intensiven Renn- und Streckentests erprobt. Ziel war es, jedes identifizierte Problem zu lösen und so die aerodynamischen Fähigkeiten sowie die Kühlleistung des GR Yaris auf ein neues Niveau zu heben.

Die technischen Komponenten im Detail
Insgesamt setzt sich das Paket aus sechs optimierten Einzelkomponenten zusammen, die im Zusammenspiel die Aerodynamik des Fahrzeugs maximieren. Die Erfahrungen aus dem Einsatz in der Super Taikyu Series und der japanischen Rallye-Meisterschaft waren hierbei maßgeblich.
Eine spezielle Ablufthaube aus Aluminium mit integrierten Luftkanälen verbessert die Wärmeableitung aus dem Motorraum bei hohen Geschwindigkeiten. Ihre Formgebung orientiert sich an der Kohlefaserhaube des GRMN Yaris, der für den Rallyesport entwickelt wurde.
Ein neu hinzugefügter Frontspoiler unterdrückt gezielt den Auftrieb an der Vorderachse. Diese auf Erkenntnissen aus der Super Taikyu Series basierende Lösung verbessert die Bodenhaftung und das aerodynamische Gleichgewicht des gesamten Fahrzeugs. Die Aufnahme dieses Spoilers in das Paket erfolgte auf ausdrückliches Feedback eines professionellen Rennfahrers, um eine höhere Balance zu erreichen.
Kotflügelkanäle leiten die Luftströme aus den vorderen Radkästen effizient nach hinten ab. Dies führt zu einem präziseren Lenkverhalten bei schnellen Richtungswechseln und einer erhöhten Stabilität beim Einlenken in Kurven.
Eine untere Abdeckung des Kraftstofftanks, inspiriert von den Sicherheitstanks der Rennfahrzeuge, optimiert den Luftfluss unter dem Fahrzeugboden und trägt so zur verbesserten Aerodynamik bei.
Ein großer, in seinem Winkel variabel einstellbarer Heckflügel sorgt für mehr Fahrstabilität bei hohen Geschwindigkeiten und verhindert unerwünschte Bewegungen der Fahrzeugheckseite unter Bremsung. Die Verstellbarkeit ermöglicht es, die Aerodynamik an verschiedene Strecken und Fahrsituationen anzupassen.
Spezielle Luftkanäle in der hinteren Stoßstange reduzieren den Luftwiderstand, indem sie den sogenannten Fallschirmeffekt vermindern. Ihre Entwicklung wurde notwendig, nachdem sich unter den extremen Belastungen des Motorsports Stoßstangen lösten. Diese Kanäle sind daher besonders robust ausgelegt, um auch den härtesten Bedingungen standzuhalten.
Zusammen bilden diese Komponenten ein kohärentes Paket, das den GR Yaris näher an seine motorsportlichen Vorbilder bringt.

Unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers
(Inklusive Verbrauchssteuer; Einheit: Yen)
Ausstattungsvariante | GAZOO Racing Direkt-Automatikgetriebe(8-Gang-Automatikgetriebe / 4WD) | 6-Gang-Schaltgetriebe (4WD) |
---|---|---|
RZ „Hochleistung“ +„Aero-Performance-Paket“ | 5.825.000 | 5.475.000 |
RC +„Aero-Performance-Paket“ | 4.405.000 | 4.055.000 |
GR Yaris RZ „Hochleistung“ +„Aero-Performance-Paket“ Hauptspezifikationen
(In-House-Messungen)
Länge | [mm] | 3.995 | ||
---|---|---|---|---|
Breite | [mm] | 1.805 | ||
Höhe | [mm] | 1.455 | ||
Radstand | [mm] | 2.560 | ||
Spurweite (vorne / hinten) | [mm] | 1.535 / 1.565 | ||
Belegung | 4 | |||
Gewicht | [kg] | 1.290 (1.310 für Version mit GAZOO Racing Direct-Automatik-getriebe) | ||
Motor | Reihen-3-Zylinder mit Turbo und Ladeluftkühler | |||
Typ | G16E-GTS | |||
Bohrung x Hub | [mm] | 87,5 x 89,7 | ||
Verschiebung | [Liter] | 1.618 | ||
Max. Leistung | [kW (PS)/U/min] | 224 (304)/6.500 | ||
Max. Drehmoment | [N·m (kgf·m)/U/min] | 400 (40,8)/3.250-4.600 | ||
Übertragung | iMT (6-Gang-Schaltgetriebe) oder GAZOO Racing Direct Automatikgetriebe(8-Gang-Automatik-getriebe) | |||
Antrieb | GR-FOUR 4WD-System Elektronische Lamellenkupplung 4WD(mit 3 wählbaren Modi) | |||
Differenziale | Front | Torsen ® LSD *5 | ||
Hinteren | Torsen ® LSD *5 | |||
Suspension | Front | MacPherson-Federbein | ||
Hinteren | Doppelquerlenker | |||
Bremsen | Front | Belüftete Scheibe (18 Zoll Aluminium, gegenüberliegende 4-Kolben-Bremssättel) | ||
Hinteren | Belüftete Scheibe (16 Zoll Aluminium, gegenüberliegende 2-Kolben-Bremssättel) | |||
Räder | BBS 8J geschmiedete Aluminiumräder mit 45 mm Einpresstiefe | |||
Reifen (vorne / hinten) | 225/40ZR18 Michelin Pilot Sport 4S | |||
Kraftstofftankkapazität | [Liter] | 50 |
*1 Ein Phänomen, bei dem eine Kraft wirkt, die die Vorderseite des Fahrzeugs während der Fahrt anhebt |
*2 Ein Phänomen, bei dem die Vorderseite des Fahrzeugs bei plötzlicher Verzögerung absinkt |
*3 Instabiles seitliches Schwanken der Fahrzeugkarosserie |
*4 Ein Phänomen, bei dem die hintere Stoßstange den Wind von der Vorderseite des Fahrzeugs einfängt, wodurch die Luft stagniert und Widerstand entsteht |
*5 Torsen ® ist eine eingetragene Marke der JTEKT Corporation. |
Fotos: Toyota Deutschland GmbH