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Fortschrittliche Verbindungstechniken

Die neue Kleinwagenplattform GA-B trägt zu einer Reihe von technischen Neuerungen bei. So sorgen fortschrittliche Verbindungstechniken im Unterboden für eine hohe Steifigkeit bei gleichzeitiger Berücksichtigung von Gewicht und Kosten. Die Radaufhängung vorn mit MacPherson-Federbeinen umfasst reibungsarme Dämpfer und verschiedene Federarten. Die Hinterachse lässt sich je nach Fahrzeugart und -charakter als Verbundlenker oder als Mehrlenker ausführen.

Fahrersitz rückt nach unten

Der Fahrersitz rückt mit der GA-B Plattform nach unten und hinten in Richtung Fahrzeugmitte. Dies soll nicht nur zur Senkung des Fahrzeugschwerpunkts beitragen, sondern soll zusammen mit dem verstellbaren Lenkrad auch für eine aktive Sitzposition sorgen. Innen soll die neue GA-B Plattform dank des cleveren Packagings eine optimale Raumausnutzung mit großzügigem und komfortablem Platzangebot ermöglichen.

Optisch eigenständige Modelle

Zur TNGA-Philosophie gehört es, das Fahrzeugdesign in Schlüsselbereichen zu vereinfachen. Dadurch können die Designer jedem Modell der GA-B Plattform einen optisch eigenständigen und individuellen Charakter mit niedriger Haltung und attraktiven Proportionen verleihen. Auch die niedrige Positionierung der oberen harten Karosseriepunkte und des Hüftpunkts des Fahrers sollen zur Freiheit der Designer beitragen, Fahrzeuge mit niedriger Höhe und breiter Haltung zu entwerfen.

Verstärkt wird die optische Anziehungskraft von den weit in den Plattformecken platzierten Rädern und den extrem kurzen Überhängen. Der lange Radstand und die intelligente Anordnung der Fahrzeugkomponenten stellen zugleich sicher, dass das Raumangebot trotz der kompakten Außenabmessungen nicht beeinträchtigt wird.

Verschiedene Radstände, Fahrzeughöhen und Spurweiten

Mit einem hohen Maß an Modularität bietet die neue GA-B Plattform Designern wie Ingenieuren gleichermaßen die Möglichkeit, attraktive Fahrzeuge unterschiedlicher Größen und Karosseriearten zu entwerfen.

Foto: Toyota Deutschland GmbH