Fiat bietet Besitzern von Erdgas-Fahrzeugen der Marke ab sofort die Möglichkeit, die Umwelt noch stärker zu schonen, als sie dies mit der Entscheidung für den alternativen Kraftstoff ohnehin getan haben. Die Spritspar-Software steht nun auch für die Natural-Power-Variante des Fiat Qubo zur Verfügung.


eco:Drive nutzt das in Zusammenarbeit mit Microsoft entwickelte, Bluetooth-basierte Multimediasystem Blue&Me. Die innovative Analyse-Software eco:Drive (kostenloser Download im Internet unter www.fiat.de/ecodrive) erfasst während der Fahrt für den Verbrauch relevante Fahrzeugdaten wie z. B. Schaltpunkte, Brems- und Beschleunigungsphasen. Das Programm erarbeitet aus diesen Daten Tipps für eine Kraftstoff sparende Fahrweise. Diese Hinweise werden je nach Fahrzeugausstattung entweder in Echtzeit auf dem Monitor des Infotainmentsystems Blue&Me TomTom angezeigt bzw. können per USB-Stick auf einen externen Computer übertragen und dort ausgewertet werden.

Durch eco:Drive werden Einsparungen beim Kraftstoffverbrauch von bis zu 15 Prozent erreicht. So wird nicht nur die Umwelt deutlich entlastet. Gleichzeitig ermöglicht Fiat, die Betriebskosten der Natural-Power-Modelle noch weiter zu reduzieren.

Foto: Fiat

[qrcode pix=120]