Chevrolet Spark EV

Das Minicar Spark, eines der meistverkauften Modelle von Chevrolet in Europa, bekommt einen elektrischen Zwilling. Nach der Weltpremiere des Spark EV auf der Los Angeles Motorshow 2012 stellt sich die innovative Antriebsvariante auf dem diesjährigen Genfer Automobilsalon nun erstmals dem europäischen Publikum vor. Die Markteinführung des neuen Modells in Europa startet im Jahr 2014.


Der Chevrolet Spark EV soll ein weiterer Baustein für den zügigen Aufbau einer wettbewerbsfähigen Modellpalette mit alternativen Antriebstechnologien sein. Ausgestattet mit dem modernsten jemals von General Motors entwickelten Elektromotor-/Batteriesystem tritt er mit dem Ansspruch an, in der Klasse elektrisch angetriebener Stadtautos neue Maßstäbe zu setzen.

Das konstante hohe Drehmoment von 542 Newtonmetern soll dem Chevrolet Spark EV zu ausgeprägter Fahrdynamik verhelefen. Das Herz seines Antriebs ist ein permanentmagnetischer Elektromotor mit einer Leistung von über 100 kW (136 PS), der ihn in Sportwagenmanier in weniger als 8,5 Sekunden auf Tempo 100 km/h beschleunigen soll.

Das entwickelte Lithium-Ionen-Batteriesystem mit aktivem Flüssigkeitskühl- und Heizsystem und einem Energieinhalt von über 20 kWh soll einen Aktionsradius realisieren, der zu den besten der Klasse zählen soll. Schnellaufladungen des Akkus können an Wechsel- oder Gleichstromquellen erfolgen. Mit Gleichstrom soll sich das Batteriesystem in rund 20 Minuten und gegebenenfalls mehrmals täglich auf bis zu 80 Prozent seiner Kapazität regenerieren lassen, das Aufladen an einem 230-Volt-Wechselstromanschluss soll zwischen sechs und acht Stunden dauern. Das zugehörige Ladekabelset gehört zur Standardausrüstung des Fahrzeugs.

Zu den augenfälligsten Merkmalen seines Innenraums zählt ein an der Lenksäule positioniertes Kombiinstrument mit einem von insgesamt zwei Sieben-Zoll-LCD-Farbmonitoren. Der zweite Monitor ist in der Mittelkonsole angeordnet und dient als Schnittstelle für Infotainment, Klimaregelung und Energieeffizienz-Daten.

Für ein außergewöhnliches Fahrerlebnis im neuen Spark EV sorgt neben einem wegweisenden Elektroantrieb die integrierte Radiotechnologie „Chevrolet MyLink“, über die sich kompatible Smartphones via Touchscreenmonitor steuern lassen. Die MyLink-Technologie unterstützt außerdem eine Reihe ausgewählter „Apps“, die beispielsweise das Navigieren per Smartphone oder den Empfang von Internet-Radiosendern erlauben. Besitzer eines iPhone (4S) mit dem Betriebssystem iOS6 können zudem „Siri“* verwenden. Über dieses fortschrittliche Assistenzsystem mit Spracherkennung lassen sich verschiedene Aufgaben ausführen, ohne dass der Fahrer dazu den Blick von der Straße oder die Hände vom Lenkrad nehmen muss. Beim Rangieren in beengter oder unübersichtlicher Umgebung hilft eine ebenfalls serienmäßige Rückfahrkamera.

[flagallery gid=703 name=Gallery]

Fotos: Chevrolet