ŠKODA Citigo mit automatisiertem Schaltgetriebe auch als Green tec erhältlich

ŠKODA Citigo Green tec ASG

Der ŠKODA Citigo mit automatisiertem Schaltgetriebe (ASG) steht ab sofort auch in der Green tec-Version zur Wahl. Damit soll der Stadtflitzer die Effizienz dieser komfortablen Getriebeoption mit den Umweltvorteilen der Green tec-Technologie von ŠKODA vereinen, die den Normverbrauch um 0,4 Liter/100 km senken soll. Der ŠKODA Citigo Green tec ASG ist als Drei- und Fünftürer für die Ausstattungslinien Active, Ambition, Elegance und Monte Carlo sowie das Sondermodell Citigo Cool Edition erhältlich. Angetrieben werden die Fahrzeuge von einem Einliter-Benziner in zwei Leistungsstufen mit 44 kW (60 PS) oder 55 kW (75 PS). Die Preise für den ŠKODA Citigo Green tec ASG beginnen bei 10.790,– Euro für den 44 kW (60 PS) starken Dreitürer in der Ausstattung Active und liegen nur 400,– Euro über vergleichbaren ŠKODA Citigo mit automatisiertem Schaltgetriebe ohne Green tec. Die fünftürige Version startet bei 11.270,– Euro, in Kombination mit der Ausstattungslinie Monte Carlo sind Green tec und ASG ab 12.590,– Euro erhältlich. Als Sondermodell Cool Edition steht der Citigo Green tec ASG ab 11.090,– Euro zur Verfügung.


Zu den wesentlichen Komponenten der Green tec-Technologie von ŠKODA zählt das Start-Stopp-System. Bleibt der ŠKODA Citigo mit automatisiertem Schaltgetriebe etwa vor einer roten Ampel stehen, schaltet sich der 1,0 Liter große MPI-Motor automatisch ab, wenn der Fahrer weiterhin die Bremse mit ausreichendem Druck betätigt. Wird die Bremse gelöst, springt der Dreizylinder blitzschnell wieder an und die Fahrt kann ohne Verzögerung fortgesetzt werden. Der kombinierte Verbrauch des ŠKODA Citigo ASG soll auf diese Weise um rund neun Prozent sinken. Im Stadtverkehr soll die Einsparung sogar deutlich höher ausfallen.

Hinzu kommt die Bremsenergierückgewinnung. Zum Nachladen der Batterie erhöht das intelligente System immer genau dann die Spannung der Lichtmaschine, wenn sich der ŠKODA Citigo Green tec in einer Rollphase befindet oder verzögert wird – also kinetische Energie zur Verfügung steht, die sonst ungenutzt bleibt. In Beschleunigungsphasen wird die Spannung gesenkt, um den Motor zu entlasten und den Verbrauch zu senken. Geregelt wird das clevere Energiemanagement von einem entsprechend modifizierten Motorsteuergerät.

Die automatisierte Variante des Schaltgetriebes nimmt dem Fahrer neben der Gangwahl auch die Betätigung der Kupplung ab. Wie bei einer konventionellen Automatik mit Wandlerüberbrückungskupplung stehen die Fahrstufen ,D‘, ,N‘ und ,R‘ zur Wahl. Der Parkmodus ,P‘ entfällt, der ŠKODA Citigo ASG wird im Leerlauf ,N‘ gestartet und abgestellt. Im Automatikstufe ,D‘ wählt das Getriebe anhand diverser Kennfelder, die sich an Streckenprofil und Fahrzeugbeschleunigung orientieren, den jeweils verbrauchsgünstigsten Schaltzeitpunkt. Alternativ hierzu besteht auch die Möglichkeit, die Gänge manuell einzulegen. Mit einem Gewicht von weniger als 30 Kilogramm zählt das intern SQ100 bezeichnete ASG zu den leichtesten Automatikgetrieben überhaupt.

Der ŠKODA Citigo 1,0 MPI Green tec ASG mit 44 kW (60 PS) soll sich im Normdurchschnitt mit einem Verbrauch von 4,0 Liter/100 km begnügen und die CO2-Emissionen von 93 g/km, also 0,4 Liter/100 km beziehungsweise 10 g/km, sollen weniger als das baugleiche Modell ohne Green tec-Technologie sein. Der 55 kW (75 PS) starke ŠKODA Citigo Green tec ASG soll 4,1 statt 4,5 Liter/100 km konsumieren und der Kohlendioxid-Ausstoß soll von 105 auf 95 g/km sinken.

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Fotos: Škoda

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