Škoda Citigo  Fünftürer

Škoda präsentiert den neuen Kleinwagen Citigo im Frühjahr 2012 auf dem Genfer Automobilsalon der Öffentlichkeit erstmals auch als Fünftürer. Der Marktstart des Fünftürers erfolgt, zusammen mit der dreitürigen Version, sukzessive ab Mitte Mai 2012 auf den europäischen Märkten.


Der Škoda Citigo bedeutet für die tschechische Marke den Einstieg in das Kleinwagensegment. Ende 2011 wurde das jüngste Škoda Modell bereits als dreitürige Version im Heimatmarkt Tschechien eingeführt. 2011 erzielte der Hersteller mit 879.200 Einheiten bereits einen weiteren Absatzrekord in der aktuell 117-jährigen Unternehmensgeschichte.

Der Škoda Citigo zählt zu den kompaktesten und zugleich geräumigsten Vertretern seines Segments und überzeugt mit einer Reihe pfiffiger Ausstattungsideen: ‚Simply Clever‘, ganz im Sinne des Marken-Claims, sind beispielsweise der Foto- und Dokumentenhalter, der Taschenhaken am Handschuhfach oder das Netzprogramm sowie die zahlreichen Stau- und Ablagefächer im neuen Citigo*.

Ganz groß geschrieben wird das Thema Sicherheit: Der Škoda Citigo erhielt dafür zusammen mit dem up! von Volkswagen und SEAT Mii die Maximalwertung von fünf Sternen im Euro NCAP Crashtest. Und noch eine Premiere: Der neue Stadtwagen trägt auch als erstes Škoda Modell überhaupt das neue Logo der Marke in die Welt hinaus.

Als Motorisierung kommt ein neuer Dreizylinder-Benzinmotor mit einem Liter Hubraum in zwei Leistungsvarianten mit 44 kW/60 PS bzw. mit 55 kW/75 PS zum Einsatz. In der sparsamsten Variante Green tec soll der durchschnittliche Verbrauch des Citigo* bei 4,1 l/100 km liegen, die CO2-Emissionen des neuen Škoda-Modells betragen lediglich 96g CO2/km.

ŠKODA präsentiert den neuen Kleinwagen Citigo* im Frühjahr 2012 auf dem Genfer Automobilsalon 2012 der Öffentlichkeit erstmals auch als Fünftürer. Für die Medien findet im Februar 2012 eine Vorabpräsentation des neuen ŠKODA Modells mit Testfahrten statt. Der Marktstart des Fünftürers erfolgt, zusammen mit der dreitürigen Version, sukzessive ab Mitte Mai 2012 auf den europäischen Märkten.

Der Citigo* bedeutet für die tschechische Marke den Einstieg in das stark wachsende Kleinwagensegment. Ende 2011 wurde das jüngste ŠKODA Modell bereits als dreitürige Version erfolgreich im Heimatmarkt Tschechien eingeführt. Der Kleinwagen soll ab diesem Jahr ganz neue Kundengruppen für ŠKODA erobern und somit zur Wachstumsstrategie des Herstellers beitragen. ŠKODA will den weltweiten Fahrzeugabsatz bis 2018 auf mindestens 1,5 Millionen Fahrzeuge ausbauen. 2011 erzielte der Hersteller mit 879.200 Einheiten bereits einen weiteren Absatzrekord in der aktuell 117-jährigen Unternehmensgeschichte.

Der Citigo* zählt zu den kompaktesten und zugleich geräumigsten Vertretern seines Segments und überzeugt mit einer Reihe pfiffiger Ausstattungsideen: ‚Simply Clever‘, ganz im Sinne des Marken-Claims, sind beispielsweise der Foto- und Dokumentenhalter, der Taschenhaken am Handschuhfach oder das Netzprogramm sowie die zahlreichen Stau- und Ablagefächer im neuen Citigo*.

Ganz groß geschrieben wird das Thema Sicherheit: Der Citigo* erhielt dafür zusammen mit dem up! von Volkswagen und SEAT Mii die Maximalwertung von fünf Sternen im Euro NCAP Crashtest. Und noch eine Premiere: Der neue Stadtwagen trägt auch als erstes ŠKODA Modell überhaupt das neue Logo der Marke in die Welt hinaus.

Als Motorisierung kommt ein neuer Dreizylinder-Benzinmotor mit einem Liter Hubraum in zwei Leistungsvarianten mit 44 kW/60 PS* bzw. mit 55 kW/75 PS* zum Einsatz. In der sparsamsten Variante Green tec* liegt der durchschnittliche Verbrauch des Citigo* bei 4,1 l/100 km, die CO2-Emissionen des neuen ŠKODA Modells betragen lediglich 96g CO2/km.

In Tschechien gewann das kleinste Mitglied der Škoda Familie jüngst bereits den Titel für den besten Stadtwagen im größten tschechischen Automobilwettbewerb ‚Auto des Jahres 2012.

Foto: Škoda