Seat Mii

Mit einer Länge von 3,55 Meter besitzt der Seat Mii die perfekte Größe für die Stadt.  Der Mii startet zunächst als Zweitürer, die viertürige Version soll im Laufe des Jahres 2012 folgen. Die neu entwickelten 1.0 Liter-Benzinmotoren mit 44 und 55 kW (60 und 75 PS) sollen angesichts des niedrigen Gewichts von 854 Kilogramm leichtfüßige Agilität und vorbildliche Effizienz garantieren: Der Mii Ecomotive soll auf einen CO2-Wert von nur 97 Gramm pro Kilometer kommen. Dank seiner optimalen Raumausnutzung soll der Seat Mii ausreichend Platz für vier Personen bieten. Der Gepaäckraum fasst 251 Liter, bei umgeklappter Fondsitzlehne wächst er  auf 951 Liter.


Schon auf den ersten Blick ist der Mii als Teil der Seat Familie erkennbar. Seine Front entwickelt das Arrow-Motiv weiter, seine Seitenlinie ist geprägt von den betonten Radhäusern und den schlanken Dachsäulen, das Heck zeigt eine neue Form des Leuchtendesigns mit dreieckigen Die Breite bneträgt  1,64 Meter und der  Radstand 2,42 Meter. Das steile Heck ermöglicht ein gute Platzangebot.

Seat verspricht eine perfekte Ergonomie der Instrumente und Bedienungselemente mit hochwertigen Oberflächen, die sich über farbige Blenden und Dekors in den verschiedenen Ausstattungslinien individualisieren lassen. Völlig neu sind auch seine Sitze: Mit den integrierten Kopfstützen besitzen sie Sportwagen-Flair, soll dabei aber sehr komfortabel und Langstreckentauglich sein.

Die Sicherheit
Eine interessante Innovation in dieser Fahrzeugklasse ist der City Safety Assist: Bei Gefahr in der Stadt warnt der Mii seinen Fahrer oder soll sogar automatisch bremsen. Ein Lasersensor erkennt andere Fahrzeuge in Fahrtrichtung, egal ob sie fahren oder stehen. Falls bei weniger als 30 km/h ein Unfall droht, warnt das System den Fahrer. Wenn der nicht reagiert, bremst der Mii autonom – das kann den Crash in vielen Fällen ganz vermeiden, immer jedoch abschwächen.
Durch den konsequenten Leichtbau liegt das Basisgewicht des Mii dennoch bei nur 854 Kilogramm. Seine Karosserie ist geformt aus überwiegend hochfesten und teilweise formgehärteten Stahlsorten. Dank überragender Steifigkeit soll sie ein hohes Qualitätsgefühl und exzellente passive Sicherheit liefern. Die serienmäßigen Seitenairbags sind besonders groß ausgelegt, sie schützen Kopf und Oberkörper.

Der Antrieb

Unter der kurzen Haube des Seat Mii steckt eine völlig neu entwickelte Motorengeneration. Der kompakte Dreizylinder mit einem Liter Hubraum ist soll sehr leicht, kompakt und laufruhig sein und wird in den Leistungsstufen von 44 und 55 kW (60 und 75 PS) angeboten.
Angesichts einer Höchstgeschwindigkeit von 160 und 171 km/h ihr Verbrauch nur 4,5 und 4,7 Liter je 100 Kilometer betragen. Bei 35 Liter Tankvolumen soll dies hohe Reichweiten und lang anhaltenden Fahrspaß – bei sehr geringen Unterhaltskosten ermöglichen.

Die Ecomotive-Versionen des Mii kommen ebenfalls mit 44 und 55 kW (60 und 75 PS). Dank Start-Stop-System, Rekuperation und weiteren verbrauchsenkenden Maßnahmen soll sie sich mit nur 4,2 Liter begnügen, was einem CO2-Wert von lediglich 97 Gramm/km entspricht. Gerade mal 86 Gramm CO2/km erreicht der kleine Seat mit dem später verfügbaren CNG-Erdgas-Antrieb.  Alternativ zum manuellen Getriebe ist für den Mii eine automatisierte Schaltbox lieferbar, hier übernehmen zwei Elektromotoren den komfortablen Gangwechsel.

Das Infotainment
Das Seat Portable System mit einem herausnehmbaren 5-Zoll-Bildschirm für den mobilen Einsatz zur Verfügung und ist doch in die Fahrzeugelektronik integriert. Zu den vielfältigen Funktionen gehören das Navigationssystem, die Telefon-Freisprechanlage mit Sprachbedienung oder ein Bordcomputer. Kombinierbar ist das Seat Portable System mit der integrierten Radioanlage und dem Lautsprechersystem.

Zu den Funktionen des Seat Portable System zählt der Eco-Trainer: Schaltanzeigen, Drehzahlempfehlungen, Durchschnittswerte und Verbrauchsprofil helfen dem Fahrer des Mii bei einer besonders ökonomischen Fahrweise. Dazu ist das Seat Portable System voll in die Fahrzeugelektronik integriert. Per Online-Download lässt sich das Seat Portable System auf einem aktuellen Stand halten, über maßgeschneiderte Apps werden in Zukunft zusätzliche Funktionen angeboten.

Die Ausstattungen
Über drei Ausstattungslinien, zwei Style Packs sowie zahlreiche Sonderausstattungen und Zubehör-Optionen soll sich der Seat Mii perfekt  den individuellen Vorlieben anpassen lassen. Schon das Basismodell soll alles Wesentliche für Sicherheit und urbanen Fahrspaß beinhalten, beispielsweise ABS oder eine verstellbare Lenksäule, Seitenairbags oder Isofix-Befestigungen mit Top Tether. Reference und Style heißen die beiden weiteren Ausstattungslinien, bei Style gehören etwa die elektrischen Fensterheber und die Zentralverriegelung zum Paket.

Die beiden Ausstattungspakete Chic und Sport lassen die Wahl, spezielle Farben und Dekore individualisieren hier den Innenraum. Leichtmetallräder oder ein Lederlenkrad sind immer dabei, bei der Version Chic soll ein Chrompaket den edlen Eindruck unterstützen, während bei Sport dunkel getönte Scheiben und eine sportliche Fahrwerksabstimmung für einen noch dynamischeren Eindruck sorgen soll.

[flagallery gid=375 name=“Gallery“]

Fotos: SEAT

[qrcode pix=120]