Renault Twizy Cargo

Mehr Flexibilität durch Laderaum: Mit dem neuen Twizy Cargo erweitert Renault sein Elektrofahrzeug-Angebot um eine praktische Microtransporter-Variante – ideal für urbane Lieferdienste oder Berufspendler mit erhöhtem Transport­bedarf. Das nach VDA-Norm 156 Liter fassende Ladeabteil ist anstelle des Rücksitzes montiert und durch eine abschließ­bare Hecktür gut zugänglich. Der rein elektrisch betriebene Twizy Cargo ist ab 7.980,– Euro (4 kW/5 PS, 45 km/h Höchst­geschwindigkeit) sowie ab 8.680 ,–Euro (13 kW/18 PS, 80 km/h Spitze) erhältlich.


Der Renault Twizy Cargo soll unschlagbare Wendigkeit im Stadt­verkehr mit hohem Nutzwert verbinden. Sein quaderförmiges Ladeabteil soll mit 55 x 50 Zentimeter Grundfläche und 95 Zentimeter Höhe praxis­gerecht zugeschnitten und sehr gut nutzbar sein: Beispielsweise sollen sich zwei Getränkekästen problemlos übereinander stapeln lassen.

Die Modifikationen sollen keinen Einfluss auf die Reichweite haben. Diese beträgt im innerstädtischen Fahrzyklus ECE-15 mit voll aufge­ladener Batterie unverändert 100 Kilometer. Der Renault Twizy Cargo 45 mit gedrosselter Leistung soll bis zu 120 Kilometer ECE-15-Reichweite bieten.

Der Renault Twizy Cargo ist eine Gemeinschaftsentwicklung des konzern­eigenen Umbauspezialisten Renault Tech und Renault Sport Technologies. Renault wendet sich mit dieser Variante in erster Linie an Liefer-, Kurier-, Pflege- und Reparaturdienste, die haupt­sächlich in Innenstädten und im Kurzstreckenbetrieb unterwegs sind. Rund 60 Prozent der Käufer von Europas erfolgreichstem Elektrofahrzeug sind schon jetzt gewerbliche Kunden. Zum Erfolg des City-Flitzers tragen neben dem umweltfreundlichen und geräusch­armen Antrieb auch die niedrigen Betriebskosten bei.

Der Renault Twizy Cargo ist aber auch für private Käufer interessant. Dank der zusätzlichen Transportkapazität lassen sich auch größere Shopping-Touren in der City mühelos bewältigen.

[flagallery gid=779]

Fotos: Renault

[qrcode pix=120]