Renault Twizy

Der Elektrozweisitzer Renault Twizy erhält für sein Design die renommierte Auszeichnung „red dot: best of the best“. In der Sparte „product design“ kürte die internationale Jury des red dot design award die besten Erzeugnisse aus 4.515 Einsendungen. Von den insgesamt 1.058 ausgezeichneten Preisträgern bekamen zusammen mit dem Twizy nur 62 Produkte das höchste Qualitätssiegel „best of the best“. Der agile Cityflitzer ist eines von nur zwei Fahrzeugen, die mit diesem Premiumprädikat ausgezeichnet wurden.


„Der Twizy fügt der Mobilität der nahen Zukunft eine sehr überzeugende und ausdrucksstarke Transportlösung hinzu“, be­gründete die Jury ihre Entscheidung. „Das Elektrofahrzeug be­eindruckt die Zielgruppe durch sein einfaches Handling ebenso wie durch sein ausgeklügeltes Ergonomie- und Sicherheits­konzept“, so die Preisrichter weiter. Zu den Kriterien der red dot Jury zählen unter anderem Innovationsgrad, Funktionalität, formale Qualität und Ergonomie. Aber auch Langlebigkeit, symbolischer und emotionaler Gehalt, Selbsterklärungsqualität sowie ökologische Verträglichkeit werden berücksichtigt.

Der international anerkannte red dot design award zählt mit 14.000 Einsendungen aus über 70 Ländern im Jahr 2012 zu den begehrtesten Designwettbewerben weltweit. Seit 1955 verleiht das Design Zentrum Nordrhein-Westfalen, das den Wettbewerb aus­richtet, den roten Punkt als Gütesiegel für höchste Design­qualität in den Kategorien Produktdesign, Kommunikations­design und Designkonzept.

[qrcode pix=120]

Foto: Renault