Peugeot i0n für Saar-Wirtschaftsministerium

Das Ministerium für Wirtschaft und Wissenschaft des Saarlands wird künftig einen Teil seiner Dienstfahrten mit einem Peugeot iOn absolvieren. Am 10. November 2011 nahm Minister Dr. Christoph Hartmann das Elektroauto von Mario Manns, Leiter Key Account Management von Peugeot Deutschland, entgegen. Minister Dr. Christoph Hartmann: „Peugeot Deutschland konnte mit dem iOn als erster der für uns in Frage kommenden Anbieter sofort ein serienmäßiges Elektroauto liefern. Meine Mitarbeiter und ich freuen uns, dass wir mit diesem Fahrzeug jetzt emissionsfrei unterwegs sein können. Unser Ministerium übernimmt damit in puncto Elektromobilität eine Vorreiterrolle.“ Die Mitarbeiter des Ministeriums hatten vor der Übernahme eine Woche Gelegenheit, den i0n ausgiebig zu testen.


Um eine hohe Einsatzfrequenz zu gewährleisten, wurde unmittelbar vor dem Ministerium auch eine Ladestation eingeweiht, die das saarländische Unternehmen Hager gemeinsam mit Peugeot konzipiert und kostenlos zur Verfügung gestellt hat. Dort kann der Peugeot i0n innerhalb von sechs Stunden vollständig aufgeladen werden. Mario Manns betonte die Alltagstauglichkeit des Peugeot i0n: „Der Peugeot iOn deckt mit einer Reichweite von 150 Kilometern den Mobilitätsbedarf aller üblichen Fahrten im städtischen Bereich ab und ist bei kürzeren Strecken auch für die Autobahn geeignet. Wir freuen uns sehr, dass seine Vorzüge zunehmend auch das Interesse von Ministerien und öffentlichen Institutionen wecken.“

Der Peugeot iOn ist das erste in Serie gebaute, viersitzige Elektroauto neuester Generation eines europäischen Herstellers. Sein dynamischer Elektromotor leistet 49 kW (67 PS) und ermöglicht Geschwindigkeiten von bis zu 130 km/h. Seine Lithium-Ionen-Batterie kann an jeder herkömmlichen 220-Volt-Haushaltssteckdose innerhalb von sechs Stunden vollständig aufgeladen werden. Beim Schnellladevorgang an einer speziellen Starkstrom-Ladestation werden 80 Prozent der Gesamtkapazität in nur 30 Minuten erreicht. Sechs Airbags, zwei Isofix-Kindersitzhalterungen hinten, ABS, ESP mit ASR und Notbremsassistent machen ihn zu einem besonders sicheren Fahrzeug. Das zeigte er auch im anspruchsvollen EuroNCAP-Crashtest, in dem er vier von fünf möglichen Sternen erreichte.

Foto: ADAC

[qrcode pix=120]