– Fahrzeug mit wenigsten Pannen in seiner Klasse
– Attraktives Einstiegsmodell von Peugeot ab 9.950 Euro
– Weitere Peugeot-Modelle glänzen durch Zuverlässigkeit

Der Peugeot 107 ist laut ADAC Pannenstatistik 2009 der zuverlässigste Kleinstwagen. Er teilt sich die Spitzenposition mit den baugleichen Modellen Citroën C1 und Toyota Aygo, die ebenfalls fünfmal die Note „sehr gut“ und einmal die Bewertung „gut“ erreichten. Für die aktuelle Erhebung wurden 2,04 Millionen Pannenberichte der ADAC-Straßenwacht aus dem Jahr 2009 ausgewertet. Erfasst wurden die Pannen ein- bis sechsjähriger Autos von Clubmitgliedern.


Der 107 ist das Einstiegsmodell von Peugeot. Er ist als Drei- und Fünftürer sowie in den Ausstattungsversionen Petit Filou und Filou erhältlich. Zusätzlich sind die Sondermodelle Street Racing, Black & Silver Edition und Millesim 200 im Angebot. Die Preise des 107 beginnen bei 9.950,– Euro. Mit 3,43 Meter Länge und 1,63 Meter Breite ist der Kleinwagen ein idealer Begleiter in der Stadt. Sein Wendekreis beträgt lediglich 9,46 Meter.

Der Peugeot 107 wird von einem 1.0 Liter Dreizylinder-Benzinmotor mit 50 kW (68 PS) angetrieben. Er soll im Durchschnitt nur 4,5 Liter Superbenzin auf 100 Kilometer (mit Schaltgetriebe) verbrauen. Dies entspricht einem CO2-Ausstoß von lediglich 106 g/km. Der 1.0 Liter Benzinmotor zeichnet sich durch Drehfreude und Agilität sowie durch seine aufwendige Konstruktion mit variabler Nockenwellenverstellung (VVT – Variable Valve Timing) aus. Dreimal hintereinander – 2007, 2008 und 2009 – wählte eine hochkarätig besetzte Jury diesen Benziner zum „International Engine of the Year“ in seiner Hubraumklasse. Neben dem serienmäßigen Fünfgang-Schaltgetriebe ist auch ein automatisiertes Fünfgang-Schaltgetriebe „2-Tronic“ bestellbar. Es schaltet entweder vollautomatisch oder kann sequenziell bedient werden.

Foto: Peugeot

[qrcode pix=120]